Mit seiner letzten Folge fiel das RTL II-Format am Montagabend in den durchschnittlichen Quoten-Bereich ab. Fast so stark wie in der Vorwoche schnitten dagegen «Hubert & Matthias» bei VOX ab.
Quotenverlauf: «Promis auf Hartz IV»
- Folge 1: 1,33 Mio. (4,9% / 9,0%)
- Folge 2: 1,13 Mio. (4,0% / 8,3%)
- Folge 3: 0,96 Mio. (3,7% / 7,8%)
Mit ihrer eigenen RTL II-Sendung
«Promis auf Hartz IV» haben sich Fürst Heinz und seine Gattin Andrea Johanna am Montagabend auf ordentlichem Niveau verabschiedet. Ab 20.15 Uhr sahen die vierte Folge des Formats 0,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 3,3 Prozent bei allen entsprach. 0,49 Millionen Menschen entstammten dabei der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, womit es hier zu ordentlichen 5,8 Prozent reichte. Trotz der bis zum Schluss annehmbaren Werte ist also offenkundig, dass die Sendung innerhalb von vier Wochen einen größeren Teil seines Publikums verloren hat.
Zum Start hatten noch starke neun Prozent der Umworbenen und mehr als eine Million Menschen eingeschaltet, letzte Wochen waren es noch knapp acht Prozent der Jüngeren, zum Schluss nicht einmal mehr sechs Prozent. Den anhaltenden Abwärtstrend wusste der Fürst folglich nicht aufzuhalten.
«Lecker Schmecker Wollny» fiel nach 22.15 Uhr zunächst auf schwache 5,2 Prozent ab, wusste sich am späteren Abend aber auf gute sieben Prozent der Jüngeren zu steigern.
Noch stärker war unterdessen VOX unterwegs, wo die die Dokusoap
«Hubert & Matthias – Die Hochzeit» mit einer neuen Folge fortgesetzt wurde. Ab 22.15 Uhr versammelte diese 1,18 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, was starke 5,7 Prozent bei allen und tolle neun Prozent der Umworbenen zur Folge hatte. Vergangene Woche hatte es das Format sogar auf einen zweistelligen Marktanteil gebracht, dafür stieg die Reichweite an diesem Montag auf einen neuen Rekord an. Bislang hatten «Hubert & Matthias» maximal 1,13 Millionen Menschen über die Schulter geschaut.
«Goodbye Deutschland» hatte es bei VOX zum Start in den Abend auf ebenfalls starke zehn Prozent der Umworbenen gebracht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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