►   zur Desktop-Version   ►

Keine gute Woche für neues «Live nach Neun»

Das neue Vormittags-Magazin verblieb im Ersten deutlich unter der Sendernorm. ProSieben Maxx greift am Vorabend derweil mit seinen Animes kabel eins an.

Auf der Suche nach Erfolg


Noch kein Hit ist das neue ARD-Vormittagsformat «Live nach Neun», das vergangenen Montag um kurz nach neun startete, dabei aber auf gerade einmal 0,29 Millionen Fans zu sich lockte. Die zweite Ausgabe, die am Dienstag produziert und ausgestrahlt wurde, verlor dann sogar größere Teile des Publikums. Die Reichweite sank auf gerade einmal noch 0,21 Millionen (mit nur 5,1 Prozent Marktanteil insgesamt lag man meilenweit unter der Sendernorm). Während die Sendung am Mittwoch dann für eine Bundestags-Übertragung pausierte, gingen am Donnerstag weitere Fans flöten. Mit gerade einmal noch 0,17 Millionen Zusehenden ab 9.05 Uhr kommt man in Zusammenhang mit dem Magazin um den Begriff "Flop" kaum mehr herum.

RTLplus bejubelt Bestwerte in speziellen Gruppen


Der hauptsächlich etwas ältere Zuschauer im Blick habende Sender RTLplus hat neue Bestwerte gefeiert. Kurz vor dem zweiten Geburtstag des Kanals freute man sich am zurückliegenden Dienstag über 2,7 Prozent Marktanteil bei den Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Bei den Frauen 14 bis 59 Jahre lag der Tagesmarktanteil bei 2,4 Prozent und in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei 1,7 Prozent. Maßgeblich dafür verantwortlich war die Krimiserie «Im Namen des Gesetzes», die am Dienstagabend inzwischen mit fünf Folgen am Stück läuft. In der Spitze (22-Uhr-Folge) schalteten hier 0,46 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.

Animes rocken ProSiebenMaxx


Mehr als zufrieden kann auch ProSieben Maxx sein. Dort kletterten die Quoten des am Vorabend gezeigten Formats «Naruto Shippuden» auf besonders starke Werte: Gemessen wurden 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit lag man nur 0,2 Prozentpunkte hinter dem ebenfalls um 17.55 Uhr gestarteten «Mein Lokal, dein Lokal» im Programm des Schwestersenders kabel eins. Auf noch 4,8 Prozent Marktanteil kam die Serie «Magi», die im Vorfeld zu sehen war. Auch dank der starken Vorabendformate holte ProSieben Maxx zum Wochenstart in der klassischen Zielgruppe sehr schön anzusehende 2,2 Prozent Tagesmarktanteil.
20.05.2018 11:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/101021
Manuel Weis

super
schade

67 %
33 %

Artikel teilen


Tags

Im Namen des Gesetzes Live nach Neun Magi Mein Lokal dein Lokal Naruto Shippuden

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter