Am Sonntagabend schicken die großen Fernsehsender regelmäßig große Filme in das Rennen um gute Einschaltquoten. In dieser Woche versuchten es die Programmverantwortlichen von RTL mit dem TV-Abenteuerfilm
«The Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals», ProSieben strahlte die Free-TV-Premiere der Komödie
«Kick It Like Beckham» aus. Beide Sender waren mit ihren Programmen überaus erfolgreich.
Den ProSieben-Streifen wollten im Durchschnitt 3,52 Millionen Zuschauer sehen, was einem Marktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. RTL kam mit seinem Film mit 4,29 Millionen Zuschauern auf einen etwas besseren Marktanteil von 14,4 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14-49-Jährigen war das Rennen allerdings deutlich enger: Die erfrischende Fußball-Komödie lag mit 2,96 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,7 Prozent nur knapp hinter «The Quest» mit 3,04 Millionen Abenteuer-Fans (23,2 Prozent Marktanteil). Bei beiden Fernsehsendern dürfte man somit mit den Einschaltquoten zufrieden sein.
Wenig zu melden hatte Sat.1 am Sonntag: Der 15 Jahre alte US-Thriller
«Jagd auf Roter Oktober» mit Sean Connery und Alec Baldwin konnte am Abend lediglich 1,99 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Das entspricht einem Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der Werberelevanten erzielte Sat.1 mit 1,30 Millionen Zuschauern einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 10,3 Prozent. Für das Wissensmagazin
«Planetopia» sah es anschließend allerdings besser aus: Im Schnitt konnten sich 1,57 Millionen Deutsche für die Sendung begeistern. Der Marktanteil kletterte auf 10,2 Prozent. In der Zielgruppe kam das von Elke Rosenfeldt moderierte Format auf 1,08 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 14,6 Prozent.
Bedingt durch die harte Konkurrenz kam der Berliner Sender am Sonntag allerdings nur auf einen enttäuschenden Tagesmarktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen. ProSieben hatte dagegen mehr Glück und erreichte im Schnitt 8,1 Prozent beziehungsweise 13,6 Prozent der Zuschauer. Der Kölner Sender RTL wurde dank Formel 1 und «The Quest» mit 16,8 Prozent Marktanteil bei allen und 20,0 Prozent bei den 14-49-jährigen allerdings deutlich Tagessieger in beiden wichtigen Gruppen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.