►   zur Desktop-Version   ►

Über zehn Millionen sehen «American Idol»-Neustart bei ABC

«American Idol» hat die Feuertaufe bei ABC bestanden: Zwar war es der insgesamt schwächste Staffelstart aller Zeiten, trotzdem wird man beim Sender zufrieden sein.

US-Quotenrangliste

  • ABC: 8,19 Mio. (7%)
  • CBS: 8,00 Mio. (3%)
  • FOX: 3,49 Mio. (4%)
  • NBC: 3,40 Mio. (3%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Die Castingshow «American Idol» läuft nach rund zwei Jahren Pause nun bei ABC statt FOX. Die schlechte Nachricht zuerst: Die 16. Staffel holte die schwächste Auftakt-Reichweite in der Geschichte des Formats. Die gute Nachricht: Für ABC-Verhältnisse waren die Ergebnisse trotzdem sehr erfreulich. Schließlich ist es schon eine lange Zeit her, dass das Network sonntags ab 20 Uhr mit einer zweistelligen Zuschauerzahl (und dem damit einhergehenden Primetime-Sieg) aufwarten konnte. 10,34 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren sahen zu. Zum Vergleich: 2016 erreichte FOX mit der ersten Ausgabe der Staffel 10,96 Millionen, 2015 waren es 11,20 Millionen – der Abwärtstrend setzte sich somit auch nach dem Senderwechsel fort.

In der Zielgruppe kamen für «American Idol» starke acht Prozent Marktanteil zustande, 2016 bewegte man sich zwischen fünf und zehn Prozent Marktanteil. Die neue Krimiserie «Deception» profitierte vom Vorlauf und unterhielt nach 22 Uhr 6,10 Millionen US-Bürger, bei den Umworbenen wurden fünf Prozent Marktanteil eingefahren. In derselben Zeitschiene meldete sich NBCs «Timeless» zurück: Mit nur 2,96 Millionen Zusehern und drei Prozent Marktanteil verlief die Rückkehr aber suboptimal – auf dem alten Montags-Sendeplatz lief es zuletzt ähnlich mäßig.

Bei FOX krachte «Bob’s Burgers» auf ein Staffel-Tief: Der Cartoon unterhielt um 19.30 Uhr nur 1,83 Millionen Menschen. Das Special «O.J. Simpson: The Lost Confession?» rief danach weitaus mehr Interesse hervor: Die Sehbeteiligung stieg auf 4,40 Millionen, die Quote besserte sich von drei auf fünf Prozent.
12.03.2018 19:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99607
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

American Idol Bob’s Burgers Deception O.J. Simpson O.J. Simpson: The Lost Confession? The Lost Confession? Timeless

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis