►   zur Desktop-Version   ►

«Die Puppenspieler» legt erfolgreich, aber ausbaufähig vor

Der erste Part des historischen Zweiteilers kam im Ersten auf sehr tolle Zahlen bei allen und sehr gute, aber auf hohem Niveau enttäuschende Werte bei den Jüngeren.

Nach zehn Jahren Vorbereitungszeit war es am Mittwochabend so weit: Mit «Die Puppenspieler – Aus dem Feuer» strahlte Das Erste den ersten Teil eines Zweiteilers auf Basis des Bestsellers «Die Puppenspieler» aus. Von positiver Presseresonanz begleitet, brachte es die kostspielige TV-Produktion auf 5,33 Millionen Fernsehende.

Dies brachte dem Historienfilm den Sieg in der 20.15-Uhr-Schiene beim Gesamtpublikum ein, sowie eine sehr tolle Sehbeteiligung in der Höhe von 16,9 Prozent. Für den Tagessieg reichte es allerdings ganz knapp nicht. Den holte sich um 20 Uhr die «Tagesschau» mit 5,36 Millionen Wissbegierigen und 18,2 Prozent Marktanteil.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen feierte der erste Part des Zweiteilers ebenfalls Erfolg, wenngleich einen längst nicht derart überragenden: 0,75 Millionen Jüngere mündeten in einen sehr guten Marktanteil von 8,1 Prozent. Obwohl die Produktion also klar über dem Senderschnitt des Ersten lag, spielte sie am Fernsehabend nur eine untergeordnete Rolle: In der 20.15-Uhr-Schiene am Mittwoch genügten diese Zahlen nur für den fünften Rang.

Ab 21.45 Uhr blieb es im Ersten historisch, doch «Der Medicus» brachte es mit dem ersten Teil nur noch auf 2,61 Millionen TV-Nutzer ab drei Jahren. Darunter befanden sich 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf mäßige 9,9 respektive 5,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.12.2017 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98038
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Aus dem Feuer Der Medicus Die Puppenspieler Die Puppenspieler – Aus dem Feuer Tagesschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter