►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Coach’s Corner»

Maxx im Football-Fieber: Doch lässt sich der zweifelsohne große Erfolg von «ranNFL» auch beliebig ausweiten?

Es ist zweifelsohne der größte Coup, den ProSieben Maxx bisher gelandet hat. Regelmäßig schauen mehr als eine Viertelmillion am Sonntagabend die Live-Übertragungen von NFL-Spielen. Football ist ein Deutschland durch die Pionierarbeit des Senders ein ganzes Stück mehr salonfähig geworden. Nicht umsonst hat die NFL die Verträge mit ProSiebenSat.1 vorzeitig und langfristig (die Rede ist von vier Jahren) verlängert. Seit dieser Saison soll Football beim Männersender auch dienstags ein Thema sein. Der vom Experten zum Moderator beförderte Coach Esume hat mit «Coach‘s Corner» am Dienstagabend nach dem Primetime-Spielfilm ein nettes Magazin bekommen, in dem er und „Icke“ (teilweise noch ein Gast) plaudern und die Highlights des zurückliegenden Wochenendes zeigen.

Dass das auch auf Interesse stoßen kann, zeigen die Zahlen der Premierensendung Mitte September, als man auf durchaus passable 1,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam. 0,13 Millionen Menschen schauten damals zu. Das zeigt das Potential von «Coach‘s Corner». Aber: In den Folgewochen reichte man an diese Werte nie mehr heran.

Nur sieben Tage später waren die Reichweiten um rund 30.000 auf noch 0,13 Millionen gesunken, die durchschnittliche Quote in der Zielgruppe lag bei 1,1 Prozent. Somit traf man immerhin noch den Senderschnitt. Diesen unterbot dann letztlich schon die dritte Ausgabe des Live-Formats: Mit nur 0,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen und insgesamt sogar nur etwa 60.000 Zuschauern wurde der Tiefpunkt erreicht. Warum? Schwer zu sagen, eventuell machte die Champions League im Pay-TV hier Probleme.

In den Wochen vier und fünf aber stieg die Sehbeteiligung wieder auf jeweils 100.000 an, die Quoten lagen bei passablen 1,2 sowie 0,9 Prozent. In der vorherigen Woche dann generierte die Sendung im Schnitt 90.000 Zuschauert und damit einhergehend 1,1 Prozent Marktanteil. Die Werte zeigen: Ein Überflieger ist die 90 Minuten lange Show am späten Dienstagabend nicht. Denn: Mit 1,1 Prozent liegt man auf Höhe der Sendernorm.

Insgesamt verfolgten bisher im Schnitt rund 100.000 Menschen die sechs Ausgaben von «Coach’s Corner» - ein sicherlich noch ein bisschen ausbaufähiges Ergebnis.
24.10.2017 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96660
Manuel Weis

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

Coach‘s Corner Coach’s Corner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter