Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

ZDFneo glänzt mit Krimis, sixx mit desolater Ellen DeGeneres

ZDFneo reichte mit «Ein starkes Team» sogar beinahe an Sat.1 und «Das große Backen» heran. Bei sixx setzte sich die Misere der Ellen DeGeneres weiter fort.

Während Ellen DeGeneres in den USA einer der Topstars der Fernsehbranche ist, fristet die Moderatorin hierzulande ein Nischendasein. Seit einigen Wochen läuft in Deutschland die «Ellen DeGeneres Design Challenge», in der kreative Möbeldesigner um 100.000 Dollar konkurrieren. Doch die Show ist in diesem Jahr alles andere als ein Publikumsrenner bei sixx. Nachdem Ellen im vergangenen Jahr zumindest noch auf bis zu 1,5 Prozent Marktanteil kletterte, scheitert ihre Show am Mittwochabend zur besten Sendezeit mittlerweile regelmäßig.

0,4, 0,5 und 0,4 Prozent in der Zielgruppe – das ist die bisherige Bilanz der Show bei sixx im Jahr 2017. Nun kamen erneut 0,4 Prozent Marktanteil hinzu, 40.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Zum Vergleich: der sixx-Senderschnitt lag zuletzt bei 1,1 Prozent. Insgesamt interessierten sich gerade mal 100.000 Zuschauer für die «Ellen DeGeneres Design Challenge», was beim Gesamtpublikum ebenfalls miese 0,3 Prozent zur Folge hatte. Der einzige Trost für sixx: die Konkurrenz machte es nicht unbedingt besser. Bei ProSieben Maxx verbuchte «V - Die Besucher» in der werberelevanten Zielgruppe schwache 0,7 Prozent und lockte insgesamt nur 140.000 Zuschauer an. «Law & Order: Special Victims Unit» verbesserte sich unterdessen bei RTL Nitro auf 1,4 Prozent.

Dahingegen konnten «Ein starkes Team» und «Wilsberg» bei ZDFneo mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. 2,01 bzw. 1,65 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein, was den Krimis 6,1 sowie 6,2 Prozent Gesamtmarktanteil einbrachte. Mit solchen Werten überbot ZDFneo viele große Konkurrenten. Beide Krimis verzeichneten mehr Zuschauer als «Grey’s Anatomy», «Teenie-Mütter» und «Super 8». «Ein starkes Team» war mit seiner Reichweite sogar nicht allzu weit von «Das große Backen» auf Sat.1 entfernt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.04.2017 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92599
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Das große Backen Die Besucher Ein starkes Team Ellen DeGeneres Design Challenge Grey’s Anatomy Law & Order Law & Order: Special Victims Unit Special Victims Unit Super 8 Teenie-Mütter V V - Die Besucher Wilsberg


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis