►   zur Desktop-Version   ►
Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von

Die Experten: 28. November 2016

Wo bleibt «Sense8»? Ist «Stargate» tot? Wie sieht es um die Zukunft von «The Night of» aus? Befeuert die NFL auf ProSieben MAXX auch die NHL in Deutschland? Diese und andere Fragen beantworten heute unsere Quotenmeter.de-Experten Stefan Turiak & Björn Sülter.

Peter: Hieß es nicht einmal, «Sense8» würde eine zweite Staffel erhalten? Was ist da los?

Björn Sülter: Netflix geht bei Eigenproduktionen nach einem sehr eigenen Plan vor. Manchmal kommen Folgestaffeln regelmäßig, manchmal nicht. Manchmal sehr schnell, manchmal nicht. «Sense8» wurde seitens Netflix nach der erfolgreichen ersten Season bereits im August 2015 für einen zweiten Durchlauf verlängert. Die erste Staffel lief im Juni 2015 vom Stapel – von daher sind wir jetzt tatsächlich schon etwas spät dran. Es gibt aber keinen Grund zur Sorge: Schauspielerin Jamie Clayton (Nomi) gab nach Ende der Dreharbeiten im September 2016 bekannt, dass ein Weihnachtsspecial noch dieses Jahr und der Rest der Staffel in 2017 folgen würde. Produzent und Autor J. Michael Straczynski («Babylon 5») bestätigte diese Informationen zuletzt ebenfalls. Es geht also in Kürze endlich weiter!

Carsten: Da ja die NFL auf ProSieben MAXX so gut läuft, gibt es da nun beim Sender vielleicht auch die Überlegungen die NHL ebenfalls zu senden?

Stefan Turiak: Selbst wenn es diesbezüglich Überlegungen geben sollte, wird dies zunächst einmal schwierig, weil Sport1 US die Übertragungsrechte inne hat.

Dennis: Wird «The Night Of» beziehungsweise «Goliath» eine zweite Staffel erhalten?

Björn Sülter: Die HBO-Miniserie «The Night of», die auf der britischen Serie «Criminal Justice» basiert, lief mit acht Episoden im Juli und August diesen Jahres. Die Einschaltquoten stiegen fast mit jeder Ausgabe an, Kritiker und Fans zeigten sich begeistert. Und tatsächlich: Ein starker Cast und spannende Twists ließen Genre-Fans zu Recht jubeln. Produzent Steve Zaillan schloss eine Fortsetzung nicht kategorisch aus – wies aber darauf hin, dass man die Serie durchaus als abgeschlossene Miniserie konzipiert habe. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit einer Anthologie-Fortführung ähnlich «American Horror Story». Angesichts des Erfolges würde ich die Chancen auf eine zweite Staffel mit einem optimistisch-vorsichtigen „sehr wahrscheinlich“ umschreiben. Eine Antwort zu «Goliath» wäre aktuell verfrüht – dazu wird Amazon sich sicherlich beizeiten äußern.

Dennis: Wann zeigt kabel eins die neuen Folgen von «Elementary»?

Stefan Turiak: Wenn Sie aktuellere Episoden meinen, die laufen momentan in Sat.1, montags um 22.15 Uhr. Hierbei handelt es sich um die vierte Staffel. In den USA ist man gerade mitten in der fünften Staffel. Da kann es also noch etwas dauern, bis diese Episoden bei uns im deutschen Free-TV ankommen. kabel eins zeigt momentan am Samstagmittag Episoden aus der zweiten Staffel.

Jamie: Ist das «Stargate»-Franchise tot?

Björn Sülter: Tot ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. 1994 hatte der Emmerich-Film «Stargate» den Hype überhaupt ins Rollen gebracht. Die besten Zeiten hatte das Franchise aber bekanntlich auf dem kleinen Schirm – genauer gesagt zwischen 1997 und 2009 (zehn Staffeln «Stargate SG:1» und fünf Staffeln «Stargate: Atlantis»). Danach wollte man eine dritte Serie etablieren und startete 2009 mit «Stargate: Universe», einer Serie, die den Nerv der Fans nie richtig traf und das TV-Franchise 2011 vorerst beendete. Geplante Spin-Offs als TV-Filme oder Direct-to-DVD-Releases wurden zwar immer wieder angedacht aber letztlich doch verworfen. Und nun wurde sogar bekannt, dass die geplante neue Kino-Trilogie (als Reboot) im Schatten des wenig erfreulichen Box-Office-Ergebnisses von «Independence Day 2» vorerst nicht weiterverfolgt wird. Aktuell sieht es also nicht gut aus. Irgendwann wird aber jemand die Rechte wieder hervorkramen und etwas Neues aus dem Stoff machen. Hand drauf.

Carsten: Wird ProSieben die zweiten Staffeln von «Zoo» und «Odd Couple» ausstrahlen oder waren die Quoten von der jeweils ersten Staffel zu schlecht für eine Fortsetzung?

Stefan Turiak: «Zoo» lief mittelmäßig bei ProSieben. Die Staffel startete mit starken 16,4 Prozent, aber am Ende blieb man mit 7,9 Prozent auf der Strecke. Die zweite Staffel lief in den USA aber erst im Juni und wie bei der ersten Staffel kann man damit rechnen, dass auch die zweite Staffel erst etwa sechs Monate später nach Deutschland kommen wird. Ob die zweite Staffel aber bei ProSieben noch zur Primetime läuft oder bei einem anderen Sender ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Zur zweiten Staffel von «Odd Couple» ist allerdings noch nichts bekannt. Allerdings wiederholt die rote Sieben ab 4. Januar 2017 die Serie kurz vor Mitternacht.

Jim: Als Guido Knopp 2012 seinen Abschied verkündete, wurde die Reihe «Weltenbrand» über den Ersten und Zweiten Weltkrieg angekündigt. Drei Folgen liefen damals im ZDF. Ich erinnere mich, dass damals auch angekündigt wurde, dass es auch Folgen zum Zweiten Weltkrieg geben würde. Liefen diese Folgen irgendwann oder werden sie noch ausgestrahlt?

Stefan Turiak: In der Reihe «Weltenbrand» gab es tatsächlich nur drei Episoden. Aber kurze Zeit später von Anfang November 2012 bis Januar 2013 wurde die fünfteilige-teilige Reihe «Die Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges» beim ZDF ausgestrahlt, die ebenfalls aus der Knopp-Produktionsschmiede stammte.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
28.11.2016 11:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89514
Björn Sülter

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

American Horror Story Atlantis Babylon 5 Criminal Justice Die Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges Elementary Goliath Independence Day 2 Odd Couple Sense8 Stargat Stargate Stargate SG:1 Stargate: Atlantis Stargate: Universe The Night Of The Night of U

Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
johnny85
28.11.2016 12:55 Uhr 1
Sat.1 wird bei "Elementary" nach dem Staffelfinale der vierten Staffel nur eine kurze Pause einlegen und bereits ab dem 02.01.17 mit der fünften Staffel starten.
Nr27
28.11.2016 14:53 Uhr 2
Aber wenn man sich die US-Quoten dieser 5. Staffel anschaut, wird das wohl leider die letzte sein ...
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis