►   zur Desktop-Version   ►

Splendid Medien AG kauft Joker Productions

Joker Productions, die unter anderem «Die Wollnys» und «Sarah & Pietro – Im Wohnmobil durch Italien» produzieren, geht mehrheitlich an die Splendid Medien AG über.

Die Splendid Medien AG, die in Köln ihren Sitz hat, hat über ihre Tochterfirma Splendid Entertainmet die Mehrheit an der Produktionsfirma Joker Productions, deren Sitz ebenfalls in der Domstadt ist, übernommen. Für 3,75 Millionen kaufte man 60 Prozent der Anteile. In der Zukunft hat Splendid zusätzlich die Option die restlichen 40 Prozent der Anteile zu erwerben. Dabei soll Joker Productions auch nach der mehrheitlichen Übernahme weiterhin als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden. Der Geschäftsführer Martin Ach bleibt weiterhin im Amt, aber ihm wird künftig Martin von Winterfeld als weiterer Geschäftsführer zur Seite gestellt, der auch Geschäftsführer der Splendid Entertainment GmbH ist. Auch die bisherigen Gesellschafter bleiben weiterhin im Unternehmen.

Die Produktionsfirma Joker Productions, die 1996 gegründet wurde, produzieren sowohl eigene TV-Formate, Beiträge für andere Formate sowie Werbe- und Imagefilme. Die Firma ist vor allem durch die im Jahr 2010 auf RTL II gestarteten Dokusoaps «Die Geissens» und «Die Wollnys» bekannt geworden. Das Promi-Paar wendete dem Unternehmen im vergangenen Jahr den Rücken zu. Zuerst wechselten sie zu Endemol, ehe sie ihre Doku-Soap selbst produzierten. Momentan produziert die Produktionsfirma Joker Prodctions unter anderem das Format «Sarah & Pietro – Im Wohnmobil durch Italien». Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Joker Productions Umsatzerlöse von insgesamt 11,3 Millionen Euro und erwirtschaftete damit einen unbereinigten Gewinn von zirka 1,1 Millionen Euro.

Die Splendid Medien AG wurde schon in den frühen 1980er Jahren als mittelständischer Medienkonzern gegründet und wagte kurz vor der Jahrtausendwende den Sprung an die Börse. Die Gruppe begann im vergangenen Jahr mit dem Aufbau eigener Produktionsaktivitäten, was durch den jetzigen Erwerb von Joker Productions weiter fortgeführt wird.
01.02.2016 11:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83522
Christian Rupp

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Geissens Die Wollnys Im Wohnmobil durch Italien Sarah & Pietro

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter