►   zur Desktop-Version   ►

Upfronts: FOX erprobt die Post-«American Idol»-Ära

Die Casting-Show geht 2016 in ihre letzte Staffel. Stattdessen setzt FOX auf neue Serien und baut diese nach seinen großen Hits «Gotham» und «Empire» ins Programm ein. Zudem steht der Sendetermin für die «X-Files»-Neuauflage fest.

Seite 1

Upfronts 2015: FOX

  • Das "heißeste Eisen": Auch wenn die zweite Staffel von «Empire», erneut nicht über die volle Distanz von 22 Folgen gehen wird (Staffel 1 hatte nur 12 Stück, Staffel 2 nun 18), an die herausragenden Quoten von Anfang dieses Jahres wird anschließen können, so sind die Augen doch auf Ende Januar gerichtet, wann das Duo David Duchovny und Gillian Anderson die «X-Files» wieder öffnen. Nicht zu vergessen ist, dass die Serie einst abgesetzt wurde, weil der Hype abgeklungen und die Zuschauerzahlen gebröckelt waren. Die sechsteilige Miniserie verspricht aber wieder einen großen Hype.
  • Die Überraschung: Das Ende von «American Idol» war so schnell doch nicht abzusehen. Es kommt in einer Zeit, in der sich das Network-Fernsehen eigentlich hin zu mehr Live-Events bewegt, wie NBC in diesen Tagen zeigt. Bei FOX wird man sich also schon die Frage gefallen lassen müssen, ob man genug ausprobiert hat, um die Zuschauerverluste von «Idol» aufzuhalten. Und ohnehin: Mit zum Beginn noch mehr als elf und zuletzt zwischen sieben und acht Millionen Zuschauern lief die Casting-Show auch in der aktuellen Saison noch erfolgreicher als einige andere FOX-Produktionen.
  • Bestellte Piloten (Drama): 8
  • Davon übernommen: 6
  • Bestellte Piloten (Comedy): 13
  • Davon übernommen: 4
  • Rang (18-49): 4
  • Rang (ab 2): 4
Ähnlich wie bei NBC täuscht der Eindruck auch ein bisschen bei FOX: Dem Sender gelang in diesem Jahr mit «Empire» der größte Serienhit des Network-Fernsehens seit vielen Jahren, während NBC im Serienbereich überhaupt nichts riss und nur einen einzigen fiktionalen Neustart ins zweite Jahr rettete. Die Season-Bilanz 2014/2015 ist unter dem Strich aber eine andere. FOX, das noch vor drei, vier Jahren die Top-Platzierung bei den 18- bis 49-Jährigen inne hatte, ist infolge abklingender Hits wie «American Idol» mittlerweile auf Rang vier durchgereicht worden. Auch im Gesamtmarkt spielt man nur noch eine untergeordnete Rolle. Entsprechend wurde die Chefetage des Kanals ausgetauscht, Dana Walden und Gary Newman schmückten sich zuletzt (wie im Falle von «Empire») noch mit fremden Federn und haben nun erstmals ein Line-Up selbst auf die Beine gestellt.

Und es gab gewaltige Entscheidungen zu treffen – etwa, wie FOX in Amerika auf den massiven Rückgang der Quoten von «American Idol» reagiert. RTL in Deutschland baut sein «Deutschland sucht den Superstar» um, kürzt Motto-Shows und setzt mehr auf den Doku-Faktor. In Amerika wird die Sendung hingegen 2016 in ihr letztes Jahr gehen. Jennifer Lopez, Harry Connick Jr. und Keith Urban werden im kommenden Jahr noch einmal gemeinsam mit Moderator Ryan Seacrest auf Sendung gehen. Der Start soll wieder im Januar erfolgen, genauere Pläne hat FOX aber noch nicht bekannt gegeben.

Was schon klar ist: «Empire», das zuletzt «American Idol» am Mittwochabend klar überflügelte, kehrt schon im September mit seiner von Fans heiß erwarteten zweiten Staffel zurück. Diese umfasst 18 Episoden und wird in zwei Hälften geteilt. Wie auch bisher bleibt es zunächst beim Sendeplatz um 21.00 Uhr – zuvor geht mit «Rosewood» der wohl wichtigste Fiktion-Neustart des Senders On Air. Morris Chestnut und Jaina Lee Ortiz spielen darin die Hauptrollen, erzählt wird die Geschichte eines kongenialen Pathologen. «Empire» dient dem Format ebenso als Anker wie «Gotham» einem anderen Freshman am Montag. Zwar holt «Gotham» weit weniger Fans vor die Bildschirme wie das Anfang 2015 durch die Decke schießende «Empire», jedoch halten die FOX-Chefs große Stücke auf die Batman-Saga. Sie werden versuchen, dem neuen «Minority Report» möglichst gutes Fahrwasser zu verschaffen.

Dienstags probiert es der Broadcaster mit komplett neuen Formaten. Zuletzt hatte FOX an diesem Abend immer recht schlechte Karten – als sonderlich mutig ist die große Umwälzung also nicht zu verstehen, sondern eher als Verzweiflungstat. Gelöst werden soll das Problem nun mit einem Genre-Mix aus Comedy und Horror-Light. Für Aufsehen wird sicherlich der Start von Ryan Murphys «Scream Queens» sorgen: Der «American Horror Story»-Macher soll eine – wohl leichtere und humoristisch angehauchte – Version seiner Serie nun auch für das große Hauptprogramm beisteuern. Zu sehen gibt es diese im Herbst dienstags um 21.00 Uhr, nach zwei neuen Sitcoms («Grandfathered» und «The Grinder»). Bei den Comedys will FOX durchgängig programmieren, also kaum Pausen machen. Entsprechend kehrt die neue «New Girl»-Staffel erst Anfang 2016 zurück – auch hier bedienen sich die Autoren inzwischen an folgenübergreifenden Storylines. Das eigentlich schon für diese Saison angekündigte «Boardertown» aus der MacFarlane-Schmiede («Ted»), hat wieder keinen Platz bekommen, ist nun auf 2016 geschoben. Fix ist nun auch die Absetzung des Flops «Weird Loners», das direct-to-series bestellt wurde, aber nie auf einen grünen Zweig kam. Der Donnerstagabend bleibt mit «Bones» und «Sleepy Hollow» unangetastet – auch am Sonntag, wo Sitcoms laufen, ändert sich erst einmal nichts.

Neue Details offenbarten Walden und Newman was die Rückkehr des hierzulande unter den Namen «Akte X» bekannten «X-Files» betrifft. Die Neuauflage mit David Duchovny und Gillian Anderson als Mulder & Scully startet am 24. Januar 2016 direkt nach dem zuschauerstarken NFC Championship Game. Am 25. Januar übernimmt die Mystery-Serie dann ihren regulären Sendeplatz am Montag um 20.00 Uhr.

Weitere Highlights, die FOX noch ohne genaue Termine vorgestellt hat: Die Sitcom «The Guide to Surviving Live», das vermutlich zusammen mit «New Girl» laufen wird und die neue Serie von «Homeland» und «24»-Macher Howard Gordon, «The Frankenstein Code». Auch das „teuflische Drama“ «Lucifer» wird noch Monate auf sich warten lassen.



Verlängert: «American Idol», «Are You Smarther than a 5th Grader», «Bob's Burgers», «Bones», «Booklyn Nine-Nine», «Boom!», «Bullseye», «Empire», «Family Guy», «Gotham», «Hell's Kitchen», «MasterChef», «MasterChef Junior», «New Girl», «Sleepy Hollow», «So You Think You Can Dance», «The Last Man on Earth» und «The Simpsons»

Neu: «Grandfathered», «Houdini and Doyle», «Lucifer», «Minority Report», «Rosewood», «Scream», «Queens», «The Frankenstein Code», «The Grinder», «The Guide to Surviving Life», «The X-Files» und «World's Funniest»

Abgesetzt: «Backstrom», «Glee», «Gracepoint», «Mulaney», «Red Band Society», «The Following», «The Mindy Project» und «Weird Loners».

Auf der nächsten Seite lesen Sie die Beschreibungen der neuen Serien.
weiter »
11.05.2015 15:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78159
Fabian Riedner, Manuel Weis, Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

24 24: Live Another Day Akte X American Horror Story American Idol Are You Smarther than a 5th Grader Audrey Backstrom Being Human Betas Boardertown Bob's Burgers Bones Booklyn Nine-Nine Boom! Bordertown Bullseye Criminal Minds Der Grinder Deutschlan

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter