►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 24. August 2013

Konnte VOX mit dem Mix aus Spielfilm und Serien-Wiederholung punkten? Wie sah es für die Öffentlich-Rechtlichen aus? Und wie steht es um «Teen Wolf» bei RTL II?

Primetime-Sieger in der werberelevanten Zielgruppe wurde Sat.1, denn hier erreichte «Super 8» einen Marktanteil von 16,5 Prozent bei 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Insgesamt hatten 2,32 Millionen zugesehen und so für einen Marktanteil von ebenso zufriedenstellenden 9,6 Prozent gesorgt. RTL war der stärkste Verfolger von Sat.1 und kam mit einer neuen «Ultimativen Chart Show» auf 15,2 Prozent des werberelevanten Publikums. Die Gesamtreichweite für die Musikshow mit Olli Geissen betrug 2,08 Millionen, 1,20 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren war nach 20.15 Uhr das ZDF mit seinen Krimi-Wiederholungen am besten unterwegs. «Bella Block» unterhielt zunächst 4,97 Millionen Krimifans, «Kommissar Stolberg» danach 4,24 Millionen. Das hatte deutlich überdurchschnittliche Marktanteile von 20,4 sowie 18,1 Prozent zur Folge, bei den Jüngeren wurden ebenfalls sehr gute 8,2 beziehungsweise 8,6 Prozent ermittelt. Der «Musikantenstadl» im Ersten wurde zwar insgesamt von 3,99 Millionen Zuschauern und 16,4 Prozent aller Fernsehenden verfolgt, kam dafür aber beim jungen Publikum auf keinen grünen Zweig. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen standen bei 0,39 Millionen Zusehern jedenfalls bloß 4,8 Prozent Marktanteil zu Buche. Auch ProSieben kam mit seinen beiden Spielfilmen auf keinen grünen Zweig: Sowohl «Home of the Brave» als auch «Get Rich or Die Tryin‘» versagten mit Marktanteilen von 8,7 beziehungsweise 8,0 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. 0,95 Millionen Gesamtzuschauer waren für den ersten Film noch zu kriegen, ehe der zweite Streifen des Abends bei völlig unzureichenden 0,59 Millionen hängen geblieben war.

Auch VOX konnte mit «Miami Vice» keine Bäume ausreißen und musste sich mit lediglich 0,67 Millionen Gesamtzuschauern sowie Marktanteilen von 2,8 Prozent insgesamt und 4,8 Prozent bei den Jungen zufrieden geben. RTL II fuhr mit «Teen Wolf» (Foto links) allenfalls mäßige Quoten ein, bis zu 6,1 Prozent wurden mit dem Start der zweiten Staffel in der Zielgruppe generiert. Zwischen 0,64 und 0,66 Millionen Serienfans sahen zu. Strahlender Gewinner unter den kleinen Sendern war kabel eins, das mit «Navy CIS»-Wiederholungen sensationelle Marktanteile von 7,1, 10,2 sowie 12,0 Prozent einfahren konnte. Die Reichweite steigerte sich dabei kontinuierlich von 1,21 auf 1,67 beziehungsweise 1,84 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.08.2013 10:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/65721
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Bella Block Get Rich or Die Tryin‘ Home of the Brave Kommissar Stolberg Miami Vice Musikantenstadl Navy CIS Super 8 Teen Wolf Ultimativen Chart Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter