►   zur Desktop-Version   ►

Pflaume-Doku weiter unter Möglichkeiten

Todeszone Vorabend: «Zeig mir Deine Welt» war am Mittwochabend so hoffnungsvoll gestartet – und stürzte mit der Verlegung in den Vorabend drastisch ab. Daran änderte sich auch am Freitag wenig.

Viel interessanter als die Quote ist bei «Zeig mir Deine Welt» für mich zu sehen, wie der Zuschauer mit dem Thema umgeht und wie er die Form der Umsetzung sieht.
Kai Pflaume im Quotenmeter.de-Interview
Groß war die Freude bei Kai Pflaume und vielen Kritikern, als am Donnerstagmorgen die ersten Quoten von «Zeig mir Deine Welt» veröffentlich wurden: 16,9 Prozent bei allen und hervorragende 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnten für die Auftaktfolge ermittelt werden. Die Freude verflog allerdings schon bald, als die ARD die vierteilige Reihe in den Vorabend schickte. Die traurige Folge: Mehr als jeder vierter Zuschauer blieb aus, die Reichweite fiel von 4,30 Millionen auf nur noch 1,04 Millionen. Auch am Freitag änderte sich an den Quoten wenig, nur 1,00 Millionen Zuschauer konnten ab 18.50 Uhr für das Format ermittelt werden.

Das führte bei allen zu einem weit unterdurchschnittlichen Marktanteil von nur 5,5 Prozent. Gegenüber dem Vortag, als 5,3 Prozent ermittelt wurden, blieb das Format recht stabil. Ähnlich schwach fallen indes die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo «Zeig mir Deine Welt» am Freitag 0,24 Millionen Zuschauer ansprach. Die daraus resultierende Quote betrug unterdurchschnittliche 4,1 Prozent. Auch wenn noch eine Folge aussteht, kann schon gesagt werden: Im Vorabend ist die ARD-Produktion eindeutig unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Trost für Das Erste: Was am Vorabend nicht funktionierte, klappt zur Primetime umso besser. Ab 20.15 Uhr holte «Die Landärztin» mit 4,09 Millionen Zuschauern die Marktführung vor den ZDF-Krimis. 15,7 Prozent konnten für das Drama ermittelt werden, Mord und Todschlag im ZDF kam auf 15,5 Prozent und 14,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.06.2013 09:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64505
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Die Landärztin Zeig mir Deine Welt Zeig mir deine Welt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter