►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 02. Februar 2007

Wie schlug sich die «Schillerstraße» gegen «WWM?»? Welche Spielfilme waren am Freitag beliebt? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: Andrea EnderleinFilme, Serien und Shows gab es am Freitagabend für die deutschen Fernsehzuschauer. Wie gewohnt setzte sich Günhter Jauch mit «Wer wird Millionär?» an die Spitze der Quote-Charts. 6,21 Millionen Menschen sahen eine weitere Ausgabe seiner RTL-Quizshow, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 17,1 Prozent. Rang zwei ging in dieser Woche an das Erste, das auf eine weitere Folge von «Das Traumhotel» setzte und damit durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Nur knapp dahinter platzierte sich «Ein Fall für zwei» im Zweiten: 5,04 Millionen Zuschauer bedeuteten 15,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 8,2 Prozent der Jungen dabei.

Einen guten Einstand legte «KDD - Kriminaldauerdienst» auf Platz vier hin: Die neue Krimiserie des ZDF erreichte ab 21:15 Uhr im Durchschnitt 4,54 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der für die Privaten wichtigen Zielgruppe fanden 1,09 Millionen Zuschauer den Weg zum Mainzer Sender und ließen den Marktanteil auf ordentliche 9,2 Prozent klettern. Zu den beliebtesten Comedy-Formaten dieser Woche zählte «Angie» bei RTL: 2,85 Millionen sahen insgesamt zu, in der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 15,8 Prozent gemessen werden. Zuvor brachte es «Alles Atze» auf 14,3 Prozent.




Foto: RTLBesonders erfolgreich war in dieser Woche jedoch «Die ultimative Chart Show» um 22:15 Uhr: "Die erfolgreichsten Chartstürmer aller Zeiten" sahen 2,77 Millionen Zuschauer, was insgesamt einen Marktanteil von 12,6 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe war die von Oliver Geissen präsentierte Show mit 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar knapp beliebter als «Wer wird Millionär?» - der Marktanteil lag bei guten 21,4 Prozent. Doch auch bei Sat.1 kann man zufrieden sein: So lockte die «Schillerstraße» um 20:15 Uhr immerhin 14,9 Prozent der jungen Fernsehzuschauer an, insgesamt reichten 2,58 Millionen Zuschauer für 8,0 Prozent Marktanteil. «Hausmeister Krause» konnte sich um 21:45 Uhr im Vergleich zur Vorwoche steigern und wurde diesmal von immerhin 12,3 Prozent der Werberelevanten gesehen.

ProSieben schickte zur besten Sendezeit den Actionfilm «Tiger & Dragon» auf Sendung und erreichte mit 1,51 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einen Zielgruppen-Marktanteil von 12,7 Prozent. Insgesamt sah es mit 2,28 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil ebenfalls ordentlich aus. VOX konnte ab 20:15 Uhr mit dem zweiten Teil von «10.5 - Die Erde bebt» immerhin 7,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhalten, während RTL II mit dem Drama «Gegen jede Rehel» sogar 8,5 Prozent Marktanteil schaffte.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg holte sich am Freitag das ZDF mit durchschnittlich 13,5 Prozent Marktanteil. Nur knapp dahinter landeten das Erste und RTL mit jeweils 13,0 Prozent. Rang vier ging auch diesmal wieder an Sat.1 mit 9,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von ProSieben mit 6,4 Prozent und VOX mit 5,2 Prozent. Die weiteren Plätze: kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn: Ein Marktanteil von 16,7 Prozent bedeutete den ersten Platz vor ProSieben mit 11,5 Prozent und Sat.1 mit 11,3 Prozent. VOX sicherte sich mit 7,7 Prozent Marktanteil Rang vier und lag damit hauchdünn vor den Kollegen der ARD, die auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent kamen. Dahinter: ZDF (6,7 Prozent), RTL II (6,3 Prozent) und kabel eins (6,0 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.02.2007 09:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/18620
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Tiger & Dragon

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter