►   zur Desktop-Version   ►

Mega-Start: «The Masked Singer»-Quoten schießen durch die Decke

Show eins von sechs ist gelaufen. Trotz RTLs Kampfprogrammierung mit einem Profi-Special von «Let’s Dance» war die von Endemol Shine kommende Live-Singshow nicht zu stoppen.

Unsere Kritik zum Neustart

«The Masked Singer» ist sicher eine Show, auf die das Etikett "Acquired taste" zutrifft. Aber es hat einfach etwas an sich, knallige Kostüme auf einer hochmodernen Hochglanzbühne in edlem Lila mit Goldelementen zu sehen, die nach vagen Hinweisvideos aus vollem Halse singen (teils gut, teils annehmbar), woraufhin es heißt: So, jetzt ratet mal. Das weckt den inneren Detektiv, zumal die Hinweisvideos randvoll sind mit Indizien.
Hier weiterlesen!
Genauso hatte es sich ProSieben vorgestellt. «The Masked Singer» ist nach Quotenerfolgen in Südkorea und den USA nun auch in Deutschland ein Hit. Zumindest nach allen Zahlen, die nach der ersten Episode vorliegen. Somit hatte es sich gelohnt, dass ProSieben so hart um die Rechte an dem Format gekämpft hat und letztlich sogar beachtliche Konkurrenz, nämlich Zielgruppen-Marktführer RTL, in die Schranken gewiesen hat. Das gelang übrigens auch an diesem Donnerstag. Zwischen 20.15 und 23.15 Uhr erreichte die rote Sieben mit dem Debüt der Masken-Show imn Schnitt 20,7 Prozent Marktanteil. Das ist ein Raketen-Start, der die Show von null auf hundert bringt und somit direkt in Sphären, die sonst nur etablierte Showhits wie «The Voice of Germany» und «Germany’s Next Topmodel» kennen.

1,46 Millionen klassisch Umworbene sahen die von Matthias Opdenhövel moderiete Sendung. Insgesamt belief sich die ermittelte Reichweite auf 2,19 Millionen – auch hier also konnte der Masken-Spaß mit den großen ProSieben-Donnerstagshits mithalten. Mit 9,4 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt lag man im oberen Quotenbereich; «Germany's Next Topmodel» etwa holte 2019 nur zwei Mal mehr bei allen Zuschauern. Seit 2011 startete keine ProSieben-Show mehr so stark wie diese.

Nach 23.15 Uhr dann meldete sich das ProSieben-Lifestyle-Magazin «red.» mit einer rund einstündigen und live aus dem «The Masked Singer»-Umfeld produzierten Ausgabe. Mit nur noch 10,4 Prozent Marktanteil ließ das Interesse aber sehr schnell ab. Die ermittelte Reichweite ging auf rund 725.000 Zuschauer zurück. Das zeigt auch: Drei Stunden der Masken-Show scheinen den Bürgern gereicht zu haben. Ab kommender Woche fällt die Produktion, so zumindest der aktuelle Plan, etwas kürzer aus. Dann soll schon um 22.25 Uhr Schluss sein.

ProSieben jedenfalls schloss diesen Donnerstag als klarer Marktführer bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen ab – und holte tolle 13 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.06.2019 08:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110360
Manuel Weis

super
schade

74 %
26 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

The Masked Singer red. The Voice of Germany Germany’s Next Topmodel Germany's Next Topmodel

Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
29.06.2019 08:00 Uhr 9
Ja hätte es RTL geholt wäre das wohl die vierte Resterampe für DSDS und Bachelor Kandidaten geworden.



Es sind ja 6 Folgen, bei 10 Kandidaten ergibt sich also mindestens für die letzten 2 Folgen ein recht knackiges Programm.

Im nachschauen der Sendung fand ich die Jury-Diskussion nicht mal vieeeel zu lang. Kürzer ist da besser, aber im Fernsehen kams nicht so langatmig rüber wie gedacht. Und dieses längere Raten sorgt für eine Entzerrung der Werberunden. 3 Stück auf 3 Stunden wirken angenehmer als 3 Stück auf 2 Stunden.
Neo
29.06.2019 09:27 Uhr 10
Haha, an Udo musste ich auch mal kurz denken. ^^
Blue7
29.06.2019 10:39 Uhr 11
Auch für sixx war die Wdh ein Erfolg, obwohl man bei joyn die ganze Folge vorab zujederzeit schauen hätte nochmal können

Quelle: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/72924/the_masked_singer_macht_auch_sixx_nochmal_froh/

Quelle: http://www.quotenmeter.de/n/110385/nach-rekordstart-the-masked-singer-verzaubert-auch-bei-sixx
Alle 11 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis