►   zur Desktop-Version   ►

Frank Schätzings «Der Schwarm» wird zur ZDF-Serie

Update! Der Mainzer-Sender arbeitet daran, den berühmten Öko-Thriller von Bestsellerautor Frank Schätzing als Serie zu adaptieren.

Das ZDF arbeitet an seiner nächsten aufwändigen Fernsehserie: Zusammen mit den Produktionsfirmen nDF und Intaglio Films will der Mainzer Sender aus Frank Schätzings Bestseller «Der Schwarm» eine TV-Serie machen. Dies berichtet der Branchendienst 'DWDL', laut dessen Informationen Romanautor Schätzing ebenfalls in die Adaption seines Öko-Thrillers involviert ist. Eine weitere spannende Personalie: Seitens Intaglio Films, einem noch recht jungen Joint Venture zwischen Beta Film und ZDF Enterprises, sei Frank Doelger als Produzent für «Der Schwarm» verantwortlich.

Doelger ist ein früherer Produzent der ebenso aufwändigen wie erfolgreichen HBO-Fantasyserie «Game of Thrones». Das vom ZDF noch nicht bestätigte Projekt ist der zweite Anlauf, Schätzings Erfolgsroman zu adaptieren. Vor rund elf Jahren kündigten Uma Thurman und das Produzentenpaar Ica & Michael Souvignier einen Kinofilm auf Basis des Romans an, der aber nie über die Planungsphase hinaus kam.

Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von «Der Schwarm». Jedes Mal lautete meine Antwort: Flaute. Wer hätte gedacht, dass die ideale Mannschaft doch noch zusammenfindet, dass visionäre Fernsehmacher und Top-Profis wie «Game of Thrones»-Creative-Force Frank Doelger mit an Bord kommen und wir nun Kurs nehmen auf eine große internationale Serie, das erzählstärkste Format für ein Abenteuer wie den 'Schwarm'. Ab jetzt also volle Fahrt voraus. Ich bin sehr gespannt - und freue mich auf die Zusammenarbeit!"
Frank Schätzing
In «Der Schwarm» wird die Menschheit durch Angriffe von Meerestieren bedroht, die plötzlich gehäuft abnormes, aggressives Verhalten zeigen. Die gerät immer weiter außer Kontrolle, bis in Norwegen Wurmkolonien den Kontinentalhang destabilisieren. Wissenschaftler finden heraus, dass bisher unbekannte, intelligente Lebensformen aus den Meerestiefen mit diesen Vorfällen in Zusammenhang stehen. Diese haben es sich zum Ziel gemacht, die Menschheit von den Meeren zu vertreiben oder sogar auszulöschen …

Update: Das ZDF hat die Berichte mittlerweile bestätigt. Neben Doelger wird vom Sender Eric Welbers (ndF: International Production) als Produzent genannt. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler kommentiert: "Schätzings «Der Schwarm» ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie. Mit starken Partnern entsteht eine deutsche Produktion mit internationalem Format." Zudem kündigt der Sender eine mehrteilige Dokumentation an, die im Fahrwasser der Katastrophenserie die Bedrohung der Meere wissenschaftlich analysiert. Verantwortet wird diese Doku von der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft unter der Leitung von Prof. Peter Arens.
30.08.2018 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103407
Sidney Schering

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Der Schwarm Game of Thrones

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
30.08.2018 09:31 Uhr 1
Wow, DAS ist mal ne Ansage und sehr interessant!
Roman
30.08.2018 10:00 Uhr 2
Okay bin gespannt was das ZDF hier auf die Beine stellen wird. :)
MtheHell
30.08.2018 13:06 Uhr 3
Schließe mich meinen Vorrednern an. Das kann tatsächlich ein gutes Projekt werden - wenn man nicht wieder zu viel "Anstrengung und Perfektion mit übertriebenen künstlerischen Anspruch" ins Format legt und neben der Goldenen Palme von Cannes auch gleich noch einen Emmy im Hinterkopf hat.

Bitte lasst es eine "entspannte" Produktion werden, von der man hinterher sagt: "Die war gar nicht so typisch deutsch!" (s. DARK zum Beispiel, nicht BABYLON BERLIN) :roll:
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter