►   zur Desktop-Version   ►

Festgezurrt: RTL II nennt den neuen Programmablauf am Vorabend

Der späte Nachmittag und der Vorabend bei RTL II sehen ab September anders aus. Dann werden die «RTL II News» auf einen neuen Slot verlegt.

Matthias Walter und sein Team haben die «RTL II News» konsequent weiterentwickelt und ein Newsformat geschaffen, das heute näher an der jungen Zielgruppe ist als jede andere TV-Nachrichtensendung. Damit haben sie etwas Einzigartiges in der deutschen Medienlandschaft erschaffen. Wir danken dem gesamten Team in Berlin für sein außerordentliches Engagement.
Tom Zwiessler, Programmchef von RTL II
Es wurde kürzlich verkündet, nun werden die letzten Details deutlich: RTL II nimmt seine Nachrichten aus dem «Tagesschau»-Gegenprogramm und platziert sie stattdessen am Nachmittag. Zudem ändern sich in wenigen Monaten das Produktionshaus sowie der Produktionsort. Noch bis Ende Dezember bleiben die «RTL II News» in Berlin, im Januar 2019 übernimmt InfoNetwork die Produktion der bislang durch eine eigenständige Redaktion geführten Sendung. Die «RTL II News» ziehen dann auch zurück nach Köln, nachdem sie erst vor drei Jahren die Dom-Stadt verlassen haben, um in die Bundeshauptstadt zu ziehen.

Aus dem haptischen News-Set soll dann auch wieder ein digitales Set werden. So weit die Zusammenfassung des bereits Bekannten. Offiziell bestätigt ist jetzt aber der neue RTL-II-Programmablauf: Die «RTL II News» starten bereits ab September, also noch vor dem Umzug nach Köln, um exakt 17 Uhr, gehen also in die Offensive und laufen gegen ProSiebens «taff».

Um 17.10 Uhr soll dann «Hilf mir!» das junge Publikum bei der Stange halten. «Köln 50667» rutscht nach etwas nach hinten und startet ab Januar 2019 um 18.05 Uhr, «Berlin – Tag und Nacht» erhält den Slot um 19.05 Uhr. Alles in allem also keine welterschütternden Neuerungen für die Fans der RTL-II-Soaps und der Scripted Reality «Hilf mir!», aber nun kann niemand klagen, es hätte keine Vorwarnung gegeben.
13.08.2018 13:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/103006
Sidney Schering

super
schade

13 %
87 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Berlin – Tag und Nacht Hilf mir! Köln 50667 RTL II News Tagesschau taff

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis