►   zur Desktop-Version   ►

Abschied: «Lindenstraße» verliert Kultfigur

Der Vater der Nation geht: Hans Beimer wird im September ein letztes Mal in der Weekly auftauchen.

Es gibt nicht allzu viele TV-Figuren, die wirklich unsterblich sind: Hans Beimer, seit fast 33 Jahren gespielt von Joachim Lugner (inzwischen 74 Jahre alt), ist so eine. Mit der «Lindenstraßen»-Folge am 2. September 2018 wird somit eine Ära enden. Wie der WDR am Montagnachmittag erklärte, habe sich Lugner entschieden, sein Engagement bei der Serie zu beenden – auf eigenen Wunsch. Der Schauspieler sagt: „Der Schritt, mich nach über drei Jahrzehnten von meiner Figur Hans Beimer, von dem mir sehr vertrauten Ensemble und Team zu verabschieden, ist mir nicht leicht gefallen. Die 'Lindenstraße' war wie eine zweite Familie für mich, ich habe mich immer sehr aufgehoben gefühlt. Ich bin Hans W. Geißendörfer (dem Erfinder der Serie, Anm. d. Red.) zutiefst dankbar, dass seine Wahl damals auf mich gefallen ist und er mir in all den Jahren die Treue gehalten hat. Im Oktober werde ich 75 Jahre alt und da möchte ich noch einmal Neues wagen, einfach freier in meinen Möglichkeiten und Entscheidungen sein, mehr Theater spielen oder vielleicht auch in andere Rollenfiguren schlüpfen“

Seine Serienfigur wird, das dürfte Fans schocken, in der 1685. Folge der Serie überraschend sterben. Wie, das bleibt bis zu diesem Tag ein Geheimnis. Hans W. Geißendörfer erinnert sich derweil noch gut an die Anfänge: „Die Besetzung für das damals ungewöhnliche Vorhaben einer Endlosserie war so gut wie perfekt, nur für eine der wichtigsten Männerrollen konnte ich niemanden finden. Über 80 Gespräche und 'Begutachtungen' brachten kein Ergebnis. Ich begann bereits an meiner Rollenidee, der Figur in meinem Kopf zu zweifeln, aber da stand er plötzlich vor mir: Joachim Hermann Luger! Er hatte von dem Casting gehört. Sofort war mir klar: Helga Beimer hat ihren Hans! Ein Paar, wie ich es mir erträumt hatte: zwar ein bisschen spießig, aber zugleich auch weltoffen, konservativ, aber auch wieder modern.“

Barbara Buhl, die Leiterin der Abteilung WDR-Fernsehfilm und Kino sagt: "Joachim Luger hat mit seiner Figur Hans Beimer die langjährige Serie von Beginn an entscheidend geprägt. Über viele Jahre hinweg hat er das Auf und Ab eines mehrfachen Familienvaters durchlebt. Dabei hat Joachim Luger einen gleichermaßen eigenwilligen wie für eine breite Zuschauerschaft zugänglichen Charakter geschaffen. Dies über einen solch langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ist alles andere als selbstverständlich. Der WDR ist stolz auf diese großartige Lebensleistung und lässt Joachim Luger nur schweren Herzens ziehen."

Die «Lindenstraße» läuft in aller Regel sonntags im Ersten um 18.50 Uhr.
07.05.2018 16:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/100796
Manuel Weis

super
schade

18 %
82 %

Artikel teilen


Tags

Lindenstraße Lindenstraßen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Quotermain
07.05.2018 18:54 Uhr 2
Warum spoilert man denn so einen Serientod?

Da geht ja komplett der Effekt verloren nach 30 Jahren.



Vielleicht sind sie sich bewußt, daß man den unangekündigten Tod einer solchen Figur der Zielgruppe nicht mehr zumuten kann, aus Angst vor kardiologischen Notfällen.
ingo.kle
14.05.2018 15:04 Uhr 3
Es wird ja sowieso bald Schluss sein, mit der Lindenstraße ! Die Verträge laufen bis 2019. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal verlängert werden, bei den miesen Quoten!
ingo.kle
14.05.2018 15:05 Uhr 4
Es wird ja sowieso bald Schluss sein, mit der Lindenstraße ! Die Verträge laufen bis 2019. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch einmal verlängert werden, bei den miesen Quoten!
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter