►   zur Desktop-Version   ►

«Der Lehrer» gibt am Donnerstag deutlich ab

Für die Serie mit Henrik Duryn reichte es dennoch klar zum Tagessieg bei den Jungen. Sat.1, das neue «Criminal Minds»-Folgen anbot, wies man klar in die Schranken.

Das Wichtigste im Überblick

  • Der Startschuss für den neuen RTL-Seriendienstag fällt am 23. Januar 2018 um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge von «Sankt Maik».
  • Am 30. Januar stößt schließlich die neue Anwaltsserie «Beck is back!» hinzu. Sie läuft um 21.15 Uhr.
  • Die neue Sitcom «Beste Schwestern» mit Mirja Boes und Sina Tkotsch startet bereits wenige Tage vorher am Donnerstag, 18. Januar, um 21.45 Uhr.
  • Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction: "Unsere langlaufenden Erfolgsserien «Alarm für Cobra 11» und «Der Lehrer» bleiben, verstärkt durch unsere neue Erfolgs-Sitcom «Magda macht das schon!», auf dem Donnerstag. Den Dienstag wollen wir mit unseren neuen Serien erobern und unserem Publikum damit einen weiteren Feierabend unter der Woche verschönern."
Auf 19,6 Prozent Marktanteil hatte sich die zweite Folge der sechsten «Der Lehrer»-Staffel gesteigert. Spätestens bei der Betrachtung dieser Werte dürfte RTL die Verträge zur Produktion von Runde sieben fertig gemacht haben. Die dritte Folge kam nun auf etwas niedrigere Ergebnisse. Die Reichweiten sanken von vormals 3,05 auf nun noch 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit generierte die 20.15-Uhr-Serie aus dem Hause Sony auch niedrigere Quoten. Bei den klassisch Umworbenen standen 16,8 Prozent auf der Uhr – immer noch ein herausragender Erfolg für den Sender aus Köln. Jetzt gilt es in Köln zu hoffen, dass man diese Erfolge auch auf den neuen und zusätzlichen Serienabend, den Dienstag, übertragen kann.

Weniger Glück hatte da schon Sat.1. Der Münchner Sender startete eine neue Staffel der Profiler-Serie «Criminal Minds». In der Tat schnitt die Erstausstrahlung auch am stärksten ab. Nach 20.15 Uhr kam das Format auf genau neun Prozent bei den Umworbenen. Nur sieben und 6,7 Prozent wurden mit zwei weiteren Ausstrahlungen im Verlauf des Abends erreicht. Unter dem Strich ist also zu konstatieren, dass die Serie nicht mehr wirklich viel Aufmerksamkeit erzeugt. Insgesamt lagen die Reichweiten bei 1,90, 1,63 sowie 1,26 Millionen Zuschauern.

Am schlechtesten lief dann ab 23.15 Uhr «Elementary», das nicht mehr als 6,1 Prozent Marktanteil zustande brachte. Die moderne „Sherlock Holmes“-Version musste mit einer Reichweite in Höhe von 0,77 Millionen Vorlieb nehmen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.01.2018 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98465
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Criminal Minds Der Lehrer Elementary

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter