►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1: Total-Absturz für «Rich List» am Mittwoch

Gerade eimal 6,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für das Sat.1-Quiz mit Kai Pflaume. Auch im Anschluss kam Sat.1 auf keinen grünen Zweig.

Mehrere Wochen lang hatte Kai Pflaume Zeit, um seine neue Quiz-Show am Sonntagvorabend in Sat.1 etablieren zu können - durchaus mit Erfolg. Zwar waren die Quoten meist nicht überragend, doch ordentlich waren sie allemal. In dieser Woche durfte «Rich List» daher erstmals am Mittwoch in der Primetime ran, doch dieses Experiment ging absolut schief.

Gerade einmal 700.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Sendung und sorgten damit für sehr enttäuschende 6,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Viel zu wenig, selbst wenn man die erfolgreiche Champions League-Quali berücksichtigt. Doch auch ohne Fußball dürfte es Kai Pflaume in der nächsten Zeit nicht einfacher haben, schließlich muss der Moderator schon in einer Woche gegen «Die Super Nanny» und «Desperate Housewives» antreten.




Wie es geht, zeigten beispielsweise die Kollegen von RTL, die mit der Suche nach "witzigen TV-Pannen" 18 Prozent der Werberelevanten anlockten - und selbst VOX lag mit «Criminal Intent» deutlich im zweistelligen Bereich. Der war übrigens auch beim Gesamtpublikum weit entfernt: Nur 1,68 Millionen Menschen verfolgten das Quiz und sorgten damit für sehr magere 5,5 Prozent Marktanteil.

Doch «Rich List» war keineswegs das einzige Sat.1-Problem am Mittwochabend: So holte die Doku-Soap «Ein Job - Deine Chance» im Anschluss gerade einmal 8,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu Sat.1 und auch die Reihe «Gemeinsam stark» schnitt mit 6,6 Prozent absolut inakzeptabel ab. Die Folge waren ein mieser Tagesmarktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe und die Frage, wie es mit dem Mittwochabend in Sat.1 weitergehen soll. Ein deutlicher Aufschwung ist angesichts dieser Werte wohl kaum zu erwarten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.08.2007 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21982
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Rich List

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter