►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Dragon Ball Super»

Die Quoten von «Dragon Ball Super» sind für ProSieben Maxx in der Tat super, teilweise werden für den Anime mehr als fünf Prozent Marktanteil ausgewiesen.

Mit Anime-Serien fährt ProSieben Maxx an seinem Nachmittag schon länger hervorragende Quoten ein, «Dragon Ball Super» (die Nachfolgeserie von «Dragon Ball Z») trägt ohne Zweifel dazu bei und ist nahezu immer das absolute Quoten-Highlight. Son Gokus neue Kämpfe gegen das Böse sind seit 2017 im deutschen Fernsehen zu sehen. Seit diesem Sommer zeigt ProSieben Maxx wieder neue Folgen der japanischen Serie, montags bis freitags ab 16 Uhr im Doppelpack.

Zuletzt betrug der Senderschnitt von ProSieben Maxx 1,8 Prozent beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Nimmt man das als Referenz, dann lagen nur 9 von insgesamt 114 zwischen dem 1. Juli und 26. September ausgestrahlten Episoden unter dieser Grenze. Die Ein-Prozent-Hürde wurde nur ein einziges Mal nicht genommen, und zwar am 18. Juli: Damals standen überraschend schwache 0,7 Prozent Marktanteil zu Buche, nur 30.000 Zuschauer ab drei Jahren waren zugegen. Die direkt im Anschluss gesendete Folge steigerte sich aber schon wieder auf tolle 2,4 Prozent und 80.000 Gesamt-Zuseher.

Am 2. August wurde dann erstmalig in unserem Betrachtungszeitraum die Fünf-Prozent-Marke geknackt: Bärenstarke 5,6 Prozent gab es für «Dragon Ball Super» an diesem Tag zu holen, 170.000 Zuschauer waren mit von der Partie. Schon die Folge davor hatte stolze 4,6 Prozent vorzuweisen. Mit 5,5 Prozent lief es am 17. September noch mal ähnlich spitze, hier sahen dann sogar 200.000 Menschen zu – ein Rekord-Wert in Sachen Reichweite für den Anime.

Unterm Strich fallen die Mittelwerte also sehr rosig aus für «Dragon Ball Super»: Aus 80.000 werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren resultieren 3,1 Prozent Marktanteil. Damit liegt die Serie momentan 1,3 Prozentpunkte über dem Soll. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren hat man mit im Schnitt 0,9 Prozent zwar auch einen soliden Wert eingefahren, hier befindet man sich aber nur hauchdünn über dem Senderschnitt von gegenwärtig 0,8 Prozent. 90.000 Zuseher ab drei Jahren fanden sich in letzter Zeit für die animierten Abenteuer ein.
01.10.2019 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112587
Daniel Sallhoff

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen


Tags

Dragon Ball Super Dragon Ball Z

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter