►   zur Desktop-Version   ►

Keine Quoten-Überraschung: «Heimlich!» findet sein Publikum

Kaum etwas verriet Das Erste im Vorfeld über seine neue Schlager-Show, letztlich sorgte die Überraschung für gute Zahlen . Am Vorabend lief die «Sportschau» aus ARD-Sicht sehr erfreulich.

Für einige Fragezeichen sorgte «Heimlich! – Die große Schlager-Überraschung». Im Vorfeld der Erstausstrahlung im Ersten hielten sich die Macher und der öffentlich-rechtliche Sender bezüglich des genauen Inhalts der Sendung bedeckt, was auch das Interesse möglicher Zuschauer wecken sollte. Am 17. März zeigte sich: Die Marketing-Maßnahme trug wohl Früchte, doch angesichts des stets beliebten Schlagers hätte die Schlager-Show wohl auch ohne die Werbung funktioniert. 5,06 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr zum Ersten.

«Heimlich!» mit Florian Silbereisen verzeichnete damit 17,5 Prozent Gesamtmarktanteil. Wie zu erwarten sprach die Gemeinschaftsproduktion von ARD und ORF aber vergleichsweise wenig junge Fernsehende an: 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige bewirkten immerhin 7,9 Prozent in ihrem Alterssegment. Nach der abendfüllenden Schlager-Überraschung informierten die «Tagesthemen» ab 23.35 Uhr noch 2,28 Millionen Zuschauer mit Marktanteilen von insgesamt 12,8 Prozent und nur noch 4,6 Prozent der jungen Zuschauer.

Erfolgreich war Das Erste auch am Vorabend. Dort lockte die «Sportschau» mit Zusammenfassungen der 1. Fußball-Bundesliga ab 18.30 Uhr durchschnittlich 5,81 Millionen Personen ab drei Jahren an und 1,22 Millionen Personen zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt erzielte die «Sportschau» so die höchste Reichweite seit November 2017. So ergaben sich für das Sportmagazin insgesamt 21,7 Prozent sowie 16,5 Prozent bei den Jüngeren. Die «Tagesschau» brachte ab 20 Uhr 7,16 Millionen Personen auf den neuesten Stand, was 24,0 Prozent Gesamtmarktanteil nach sich zog. Die jungen Zuschauer waren mit 1,47 Millionen Interessenten und 17,6 Prozent vertreten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.03.2018 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99734
Timo Nöthling

super
schade

75 %
25 %

Artikel teilen


Tags

Die große Schlager-Überraschung Heimlich! Sportschau Tagesschau Tagesthemen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
18.03.2018 09:29 Uhr 1
Wenn man mal ganz ehrlich ist, so sind diese Schlagershows vom Silbereisen alles nur das Gleiche nur mit anderen Namen. Am Konzept und Inhalte ändert sich nix. Große Auftritte von Schlagersternchen und ein paar Interviews, sonst nix. Naja, so kann man auch Zuschauer anlocken die denken es würde was Neues sein.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter