►   zur Desktop-Version   ►

Großes Film-Duell bei ARD und ZDF: «Ein starkes Team» schlägt «Krüger» deutlich

Wieder einmal waren die Öffentlich-Rechtlichen am Samstagabend nicht zu schlagen. Doch auch der Abstand zwischen Gold und Silber war beträchtlich, zugunsten der bekannten Krimireihe.

Performance der Formate zuletzt

  • «Ein starkes Team»: 7,74 Mio. (23,6% / 12,3%)
  • «Krüger»-Filme: 4,85 Mio. (15,4% / 7,3%)
Durchschnittliche Werte der letzten beiden neuen Folgen der Krimireihe bzw. der Filme «Krüger aus Almanya» und «Krügers Odyssee».
Wenn das ZDF eine neue Folge von «Ein starkes Team» ausstrahlt, ist der Tagessieg am Samstag eigentlich nur noch Formsache. So auch diesmal wieder, wo die Erstausstrahlung von «Tod einer Studentin» auf einmal mehr beeindruckende 7,98 Millionen Zuschauer kam und damit einen fantastischen Marktanteil von 24,9 Prozent erreichte. Gleichwohl: Vor drei Wochen noch hatte man mit 8,35 Millionen und 25,4 Prozent sogar noch beeindruckendere Zahlen erzielt, die sogar in neue Allzeit-Rekorde mündeten. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden indes 1,14 Millionen und 11,8 Prozent generiert, hier musste sich der Krimi einzig «DSDS» geschlagen geben.

Aber auch Das Erste wagte sich an einer Erstausstrahlung und präsentierte die Culture-Clash-Komödie «Küss die Hand, Krüger», welche sich mit 3,98 Millionen und 12,4 Prozent allerdings nur durchwachsen präsentierte. Dabei hatten die ersten beiden Filme mit Horst Krause als Paul Krüger hatten mit jeweils knapp fünf Millionen Zuschauern noch respektable TV-Premieren hingelegt und mit gut sieben Prozent des jungen Publikums immerhin auch dort den Senderschnitt übertroffen. Das misslang hingegen diesmal mit gerade einmal 5,2 Prozent bei 0,50 Millionen.

Um 21:45 Uhr ging es dann allerdings für beide Sender deutlich bergab: Das ZDF fiel mit «Der Kriminalist» auf immerhin noch 15,3 Prozent aller sowie 6,7 Prozent des jungen Publikums zurück, Das Erste kam mit «Maria Wern, Kripo Gotland» auf sogar geradezu desolate 8,8 Prozent aller und 2,4 Prozent der jungen Konsumenten bei einer Zuschauerzahl von gerade einmal 2,33 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.03.2018 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99579
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

DSDS Der Kriminalist Ein starkes Team Küss die Hand Krüger Maria Wern Kripo Gotland Tod einer Studentin


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis