►   zur Desktop-Version   ►

Premiere: Neues «Schwestern» zieht mit «Workout» gleich

RTL II kann mit dem Auftakt der Krankenhaus-Telenovela zufrieden sein. Nach 18 Uhr schossen die Quoten aber durch die Decke. Das gilt nicht für die 22.15-Uhr-Panelshow «Was kann ich?».

In die Fußstapfen des mit im Schnitt 5,4 Prozent erreichenden Fitness-Formats «Workout» (lief bei RTL II in den zurückliegenden drei Wochen um 17 Uhr) ist seit Montag eine neue Daily aus der Schmiede filmpool getreten. «Schwestern» begleitet zwei Schwestern-Schülerinnen in einem Krankenhaus, darunter auch die aus «Berlin – Tag & Nacht» bekannte Miri. Von RTL II ist es der erste konsequente Versuch auch um 17 Uhr eine Daily zu etablieren, diesmal in etwas ruhigerer Machart und als Telenovela in authentischem Stil gekleidet. Zum Auftakt kam der Münchner Sender mit der ersten von 15 Folgen auf im Schnitt 5,1 Prozent Marktanteil. Das ist kein Fehlstart, aber auch kein Glänzender.

«Workout» war vor drei Wochen übrigens ebenfalls mit 5,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen angelaufen. Damals schauten 0,35 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Die Krankenhaus-Daily hatte nun bei allen Zuschauern klar das Nachsehen. Sie kam „nur“ auf 0,23 Millionen. Ab 18 Uhr punktete RTL II dann mit «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» - beide Formate liefen weiterhin stark. 11,1 und 9,7 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen.

Die 19-Uhr-Soap war mit 1,02 Millionen Zuschauern sogar das zweitmeistgesehene Format des Senders an diesem Tag. Sie hatte mehr Zuschauer als die nachfolgende Primetime-Sendung. «Die Geissens» begeisterten zur besten Ausstrahlungszeit mit einer neuen Folge 0,78 Millionen Fans ab drei Jahren. Das führte zu ziemlich passablen fünf Prozent Marktanteil.

Ab 21.15 Uhr interessierten sich dann 1,06 Millionen Leute für eine neue Geschichte der «Reimanns», die allerdings in der klassischen Zielgruppe mit 4,6 Prozent Federn lassen musste. Noch weiter bergab ging es schließlich ab 22.15 Uhr, als «Was kann ich?» nur noch 3,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen einfuhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.03.2018 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99460
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Berlin Berlin – Tag & Nacht Die Geissens Köln 50667 Reimanns Schwestern Tag & Nacht Was kann ich? Workout

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter