►   zur Desktop-Version   ►

NuCom: ProSiebenSat.1 tut sich mit General Atlantic zusammen

Die E-Commerce-Unit des Multimediakonzerns geht zu über einem Viertel an den Private Equity Investor General Atlantic.

2017 wurden bereits die Weichen gelegt: Der ProSiebenSat.1-Konzern strukturierte sich um und setzt seither auf einen drei Säulen umfassenden Unternehmensaufbau. Der große Wachstumsträger der jüngeren Vergangenheit, die E-Commerce-Unit, erhielt dabei eine besondere Position: Unter dem neuen Namen NuCom Group wurde sie ein Stück weit vom Rest des Multimediakonzerns ausgekoppelt und begab sich auf die Suche nach Investitionspartnern. Nun wurde auch ein finanzstarker Investor gefunden:

Wie die NuCom Group in einem Pressegespräch mitgeteilt hat, übernimmt der Private Equity Investor General Atlantic 25,1 Prozent der Unternehmensanteile. Damit hat General Atlantic eine Sperrminorität. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 1,8 Milliarden Euro. Die auf Investments in Internet- und Technologiesektoren spezialisierte Firma kooperierte bereits 2016 mit ProSiebenSat.1, damals bei der Akquisition von KäuferPortal. Darüber hinaus erhöht die NuCom Group nun ihre Anteile an Verivox und der Parship Elite Group auf nunmehr annähernd 100 Prozent respektive auf rund 94 Prozent.

Zur NuCom Group gehören zahlreiche E-Commerce-Unternehmen, die ProSiebenSat.1 geschluckt hat oder zumindest an ihnen hohe Unternehmensanteile hält. Dazu zählen unter anderem Verivox, mydays und Jochen Schweizer, Stylight, Flaconi, Amorelie und Windstar Medical. Den Vorstand der NuCom Group bekleiden Dr. Florian Tappeiner und Class van Delden.
22.02.2018 15:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/99233
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter