►   zur Desktop-Version   ►

Wow: Wieder neue «Bergdoktor»-Rekorde bei den Jungen

Dafür lief ein Donnerstags-Krimi in Kroatien nicht wirklich zufriedenstellend.

Die neue Staffel von «Der Bergdoktor» ist bei den jungen Zuschauern so gefragt wie noch nie. Am Donnerstag holte die dritte Folge im Schnitt 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Den bisherigen Bestwert hatte ein Special vor der Staffel am 3. Januar 2018 aufgestellt. Die damals ziemlich actionreiche 90 Minuten lange Folge war auf 11,3 Prozent gekommen. In dieser Woche nun verfolgten die Serie mit Hans Sigl im Schnitt 1,20 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren – die zweitbeste Reichweite in dieser Altersklasse überhaupt. Nur Anfang 2016 wurden mit 1,31 Millionen Zuschauern mehr Leute gemessen. An dem damaligen Abend schauten aber allgemein mehr Leute lineares Fernsehen, die Quote lag damals unter neun Prozent.

Auch im Gesamtmarkt gab es am Donnerstag kein Vorbeikommen an dem ZDF-Format: 6,81 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu – für einen Platz unter den eigenen Top10 reichte das aber nicht. 13 Ausgaben holten zuvor schon höhere Zuschauerzahlen, in der Spitze kam man auf knapp 7,2 Millionen.

Ab 21.45 Uhr setzte das ZDF auf das «heute-Journal», das noch 4,74 Millionen Menschen informierte und mit 16,7 Prozent Marktanteil eine ziemlich gute Figur machte. Gut lief auch das nachfolgende Talkformat «Maybrit Illner» mit diesmal 14,1 Prozent und 3,79 Millionen Sehern.

Nicht so glücklich war derweil Das Erste mit dem «Kroatien-Krimi». Die vierte Ausgabe der Donnerstags-Reihe war zugleich die schwächste. Gegenüber der Vorwoche verlor man nochmal knapp 400.000 Zuschauer und landete nun bei 3,85 Millionen – bei den 14- bis 49-Jährigen sanken die Quoten von vormals sieben auf nur noch 4,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.02.2018 09:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98796
Manuel Weis

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen


Tags

Der Bergdoktor Kroatien-Krimi Maybrit Illner heute-Journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter