►   zur Desktop-Version   ►

«Aktenzeichen XY» lockt über sechs Millionen Zuschauer

Damit erzielte die Fahndungsshow die höchste Reichweite seit November 2016. Reportagen konnten die gute Vorlage späteren Abend jedoch nicht wirklich ausnutzen.

ZDFs «Aktenzeichen XY...ungelöst» hat längst Kultstatus inne, das zeigt sich nicht zuletzt am Zuschauerinteresse. Die TV-Fahndung stellte so auch am 31. Januar das meistgesehene Programm dar. Insgesamt 6,01 Millionen Zuschauer interessierten sich für eine neue Folge, die etwa von einem Babyknochen-Fund oder einem Mord am Ostsee-Ufer handelte. Besagte Zuschauerzahl stellt dabei die höchste Reichweite seit November 2016 dar. So ergab sich auch ein toller Gesamtmarktanteil von 18,9 Prozent. Die vergangene Ausgabe am 13. Dezember 2017 zog noch 5,14 Millionen und 16,5 Prozent aller Fernsehenden an.

Eine gute Figur machte «Aktenzeichen XY...ungelöst» auch unter den Jüngeren. 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten das ZDF-Format und führten so zu starken 13,9 Prozent in ihrer Altersgruppe. Gefragt war im Anschluss auch das «heute-journal», das insgesamt 4,42 Millionen Zuschauer hielt. Dies führte zu noch immer erfreulichen 15,8 Prozent beim Publikum ab drei Jahren und 10,6 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Reportageformate schafften es später nicht, die guten Ergebnisse zu halten. Ab 22.15 Uhr übernahm das «auslandsjournal», das noch 2,31 Millionen Zuschauer maß und so deutlich unterdurchschnittliche Quoten von 9,7 und 6,4 Prozent generierte. Eine halbe Stunde später ging «ZDFzoom» auf Sendung und flimmerte noch 1,70 Millionen Menschen ab Drei entgegen. Insgesamt gelangte «ZDFzoom» damit zu 8,8 Prozent, bei den Jungen standen 6,2 Prozent zu Buche. Aufwärts ging es erst am späten Abend wieder mit «Markus Lanz», der die Quoten auf 13,5 und 8,8 Prozent steigen ließ.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.02.2018 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98761
Timo Nöthling

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY...ungelöst Markus Lanz ZDFzoom auslandsjournal heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter