►   zur Desktop-Version   ►

Oscar-Preisträger plant Serie mit der UFA

Michael Haneke hat in der FAZ bestätigt, ins Seriengeschäft einsteigen zu wollen. Die dort nun größeren Freiheiten seien ausschlaggebend gewesen.

Michael Hanekes Filme sind in ihrer erzählerischen Präzision und gestalterischen Genauigkeit, in ihrer Beschreibung der Bedingungen und Grenzerfahrung des Menschlichen einzigartige Erfahrungen. Sein Entschluss sich dem Entwurf eines komplexen Narrativ in der Form einer großen, seriellen Erzählung zuzuwenden, hat uns folglich sofort begeistert. Der Entwurf möglicher Welten macht seit Thomas Morus ‚Utopia‘ Science Fiction zu einem Genre philosophischer Reflexion, welches die drängenden Fragen und Themen der Gegenwart im Spiegel der Zukunft auslotet, erst Recht in den Händen des bedeutendsten europäischen Filmautors.
Benjamin Benedict, Produzent und Geschäftsführer UFA FICTION
Oscar- und Golden-Globe-Preisträger Michael Haneke geht unter die Serienmacher in Deutschland. Der Regisseur und Autor («Das weiße Band», «Liebe») arbeitet gemeinsam mit Nico Hofmanns UFA an einem Projekt namens «Kelvin’s Book». Die Serie soll in einer dytopischen Zukunft spielen und mehrere Jugendliche begleiten, die während einer Reise notlanden müssen. Sie sind zwar weiterhin in dem Land, in dem sie leben, sehen sich nun aber mit dem wahren Gesicht des Staates konfrontiert.

Für welchen Sender Haneke produziert oder ob es noch gar keinen Auftraggeber gibt, sagte Haneke nicht. Grundsätzlich gesehen ist das wohl kein Stoff für einen Mainstream-Sender im Free-TV, eher etwas für eine Streaming-Plattform wie Netflix oder vielleicht ein Projekt, das Sky angehen könnte. Amazon gilt als nicht wahrscheinlich, da Prime Video-Chef Christoph Schneider erst vergangene Woche gegenüber Quotenmeter.de sagte, dass in näherer Zukunft nicht mit neuen Serien zu rechnen sei.

Haneke hat bei «Kelvin‘s Book» die Bücher geschrieben und will auch die ersten Episoden inszenieren. Danach will er das Format als Showrunner betreuen. Geplant sind zehn Episoden, an denen auch Nico Hofmann und Benjamin Benedict von der UFA mitwirken.
30.01.2018 08:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98708
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das weiße Band Kelvin‘s Book Kelvin’s Book Liebe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter