►   zur Desktop-Version   ►

Dokusoap-Konserven statt Spiele-Kult: Lässt RTLplus seine Gameshows fallen?

Ambitioniert, aber wenig quotenträchtig: Dieses enttäuschende Fazit musste man zuletzt bei vier der fünf RTLplus-Gameshows ziehen. Offenbar steht diese Programmfarbe nun stark auf der Kippe - und wird in jedem Fall im Februar erst einmal von angestaubten Dokusoaps ersetzt.

Die Gameshows im Quotencheck

Jeweils Werte der Ausstrahlungsperiode zwischen Oktober und Dezember 2017. Per Klick gelangen Sie auf die jeweiligen Artikel.
Eigentlich läuft es doch für RTLplus: Der Spartensender steht mittlerweile bei Monats-Marktanteilen von über einem Prozent, die Tendenz ist nach wie vor leicht aufsteigend. Doch ausgerechnet der einzige echte inhaltliche Leuchtturm des Senders, die Neuauflagen von gleich vier beliebten Spieleshows der 90er-Jahre, ist zumindest am Vorabend zuletzt eine große Quoten-Enttäuschung gewesen: Einzig «Der Preis ist heiß» fuhr noch recht gut, die anschließenden Formate jedoch gingen ausnahmslos unter im Vorabend-Wettbewerb.

Weil sich die Werte erwartungsgemäß auch zuletzt mit Reruns nicht verbesserten, soll hier zunächst ab dem 12. Februar eine neue Programmfarbe Abhilfe schaffen: Nach einem zeitlich leicht modifizierten Ablauf im gesamten Tagesprogramm läuft hier künftig immer montags bis freitags eine Folge der einstigen VOX-Dokusoap «Mein himmlisches Hotel», bevor um 18:55 Uhr gleich ein Dreierpack von «Unsere erste gemeinsame Wohnung» auf Zuschauerjagd gehen wird.

Die letztlich spannendere Frage ist aber, wie RTLplus mittelfristig mit seinen Gameshows umgehen wird, die dem Sender zwar mediale Aufmerksamkeit und die Herzen der Gameshow-Fans bescherte, aber eben kaum messbare Erfolge - und auf der anderen Seite vergleichsweise hohe Produktionskosten gegenüber den restlichen Rerun-Strecken, die man versendet. Ein Slot immerhin bleibt den Gameshows aber vorerst noch: Am späten Abend ab ca. 23:30 Uhr werden sie vorerst weiter mit alten Folgen gezeigt, weil sie hier im Gegensatz zum Vorabend auch meist erfolgreich laufen. Und hinsichtlich einer Fortsetzung ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen.
24.01.2018 15:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98591
Manuel Nunez Sanchez

super
schade

15 %
85 %

Artikel teilen


Tags

Der Preis ist heiß Mein himmlisches Hotel Unsere erste gemeinsame Wohnung

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
eggi4u
24.01.2018 16:23 Uhr 1
Irgendwann wird jemand kommen, der die Gameshows, allen voran das Glücksrad, ordentlich aufzieht.



Beim Preis ist heiss hatte man doch sehr gute Ansätze. Ein ordentliches Studio, ein Publikum, welches auch die Lust auf Spiele gezeigt hat, die beim Glücksrad immer wieder von den Zuschauern geforderten Sachpreisen und ein perfektes Moderatorenteam.



"Der Preis ist heiss" einfach fallen lassen wäre fatal. Die Quoten haben vom ersten Tag an gestimmt, gute Kritiken gab es ebenfalls.



Ich finde, beim Familienduell, Ruck Zuck und Jeopardy kann man einfach nichts mehr verändern. Sie wurden von RTLplus nahezu 1:1 umgesetzt. Das Glücksrad sollte aufgewertet werden, so wie es die massenhaften Kritiken und Vorschlägen der Zuschauer gezeigt haben.



Wenn man beim Preis ist Heiss eine Kaffeemaschine verlosen kann, und der Zuschauer freut sich mächtig, wäre dies garantiert ein leichtes, auf´s Rad auch mal ein SONDERPREIS zu legen.



Oder aber für die Bonusrunde mal eine Reise raus zu hauen. Sooo teuer wird das nicht, da nicht jeder Kandidat die Bonusrunde gewinnt. Und nicht jeder erdreht den Sonderpreis.



Vielleicht sollte man die Gameshows wirklich auf den späteren Abend belassen, oder aber wie früher am morgen senden. 18-20 Uhr ist halt hart umkämpft und um diese Uhrzeit laufen die Gameshows in der ARD prächtig.



Auf sie verzichten halte ich für einen Fehler!
Familie Tschiep
24.01.2018 16:45 Uhr 2
Vielleicht sollte man auch mal mit neuen Gameshows versuchen, beispielsweise Pointless oder Impossible.
Belthazor
25.01.2018 02:12 Uhr 3
Wenn die Gameshows fliegen sollten, fliegt RTL plus einfach aus meiner Liste.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter