►   zur Desktop-Version   ►

Schleppender Start ins neue Jahr für «Unter Uns»

Die RTL-Soap kam um 17.30 Uhr zuletzt nicht recht vom Fleck.

Einen schwachen Start ins neue Jahr gegönnt hat sich die werktags um 17.30 Uhr gezeigte Daily «Unter Uns» von UFA Serial Drama und RTL: Die Geschichten rund um die Schillerallee liefen 2018 bisher deutlich schwächer als im Vorjahr. 2017 etwa holte die Serie im Schnitt 13,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe und lag somit ein gutes Stück oberhalb der Sendernorm. Allerdings zeigte sich schon im Dezember, dass die Serie die ganz hohen Zahlen im nutzungsintensiven Winter nicht mehr erreichen kann; teils lagen die Wochenschnitte um Weihnachten herum schon bei nur etwas mehr als elf Prozent.

Dieser Trend verfestigte sich nun auch im Januar. 11,9 Prozent Marktanteil holte die 17.30-Uhr-Serie in den ersten beiden Wochen des Jahres, 12,9 Prozent in der zurückliegenden Woche. Nimmt man einfach mal die 2017 im Schnitt generierten 13,6 Prozent als Messlatte für dieses Jahr, so haben nur vier der 15 Ausgaben diesen Wert erreicht oder übertroffen. Der bisherige Bestwert des Formats im Jahr 2018 liegt bei 15,6 Prozent, aufgestellt am 11. Januar, der Minus-Rekord liegt bei 8,4 Prozent – lustigerweise kam dieser genau einen Tag nach dem Rekord zustande.

Mit im Schnitt 1,29 Millionen Zuschauern liegt das Nachmittags-Format 0,06 Millionen über dem Durchschnitt 2017 – das aber liegt daran, dass im Winter zu jeder Tageszeit mehr Menschen vor dem Fernseher sitzen als im Sommer. Vergleicht man den Vorjahreszeitraum 1:1, dann steht «Unter Uns» in Sachen Reichweite ein gutes Stückchen schlechter da. Die ersten 15 Folgen im Jahr 2017 waren im Schnitt noch auf 1,45 Millionen Zuseher gekommen. Die Serie wird in den noch ausstehenden gut elf Monaten also ein bisschen aufholen müssen.

Was sonst noch war


Die dienstälteste RTL-Soap, «GZSZ» greift dieser Tage das Thema hausliche Gewalt auf. Nina wird von Martin seit Jahren geschlagen – jetzt ist alles aufgeflogen. In dieser Woche nun wurde in der Serie explizit auf das Hilfetelefon von „Gewalt gegen Frauen“ hingewiesen. „Wir freuen uns sehr, dass GZSZ dieses Thema aufgreift und sich vor Ort über die Arbeit des Hilfetelefons ‚Gewalt gegen Frauen‘ informiert. Die steigende Nachfrage nach Beratungen zeigt, dass es einen enormen Bedarf für dieses Angebot gibt und die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons wichtige Arbeit leisten“, erklärt Helga Roesgen, Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, dem Anbieter des Hilfetelefons.

„Uns ist es wichtig, das Thema Gewalt gegen Frauen weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Betroffenen möchten wir signalisieren: Sie haben keine Schuld und sie sind nicht allein. Es gibt Hilfe und Unterstützung“, sagt Petra Söchting, Leiterin des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“.

Petra Kolle, Produzentin von «GZSZ» bei UFA Serial Drama: „Irgendetwas läuft immer noch in der moralischen Erziehung unserer Gesellschaft gründlich schief. Wenn es nicht so furchtbar wäre, würde es mich langweilen, dass sich nichts ändert im Geschlechterverhältnis. Da die Realität nun aber leider so ist, wie sie ist, sind Gewalt und Sexismus selbstverständlich für «GZSZ» wichtige Themen. Denn es ist unsere Aufgabe und Verantwortung Themen anzupacken, die in der Öffentlichkeit gerne vermieden werden, mit denen aber unzählige Menschen tagtäglich konfrontiert werden.“

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA Serial Drama: „Die Zusammenarbeit mit dem Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen‘ zeigt erneut, dass «GZSZ» weit mehr ist als eine Unterhaltungsendung. Wir erzählen Geschichten mit sozialer Tiefe, die Debatten auslösen und zur gesellschaftlichen Aufklärung beitragen. Schließlich erreichen wir jeden Tag aufs Neue Millionen Zuschauer, für die «GZSZ» eine Vorbildfunktion einnimmt – eine Verantwortung, die wir gerne tragen.“

Und so geht es weiter


Während Rufus und Britta in «Unter Uns» kurzfristig im Jogginganzug heiraten, ist Lotta enttäuscht, da der Hochzeit nicht nur der Glamour fehlt, sondern die Erinnerungsfotos auch nur kurze Schnappschüsse sind, mit denen sich Britta nicht an den schönsten Tag ihres Lebens erinnern will. Zugleich unterdrückt Ringo seine Gefühle für Easy, um seine Büdchen-Pläne nicht zu gefährden, doch nachdem er Hauke und Easy glücklich zusammen sieht und Easy sich bei ihm Rat holt, weil Hauke mit ihm in die USA ziehen will, küsst er Easy einfach. Er merkt jedoch, dass er so seine Pläne aufgeben müsste und daher bestreitet er Easy zu lieben und weist ihn somit endgültig zurück. Doch Easy, der Ringos Entscheidung akzeptiert, kann dennoch so nicht weiter machen und trennt sich von Hauke. Ute, die gerade von ihrer erfolglosen Suche nach Christian Schäfer und Matilda in Südamerika zurückkommt, kann noch immer nicht ihr Schlafzimmer betreten, da dort Majas Sachen sind. Sina und KayC sind beide der Meinung, dass sie Elli am besten kennen und deswegen den Junggesellinnenabschied für Elli am besten organisieren können, weshalb sie in einen heftigen Streit geraten. Doch als sie sich dafür entscheiden, dass Elli diese Entscheidung treffen sollte, scheint KayCs Gesundheit die Entscheidung abzunehmen. Nach langem hin und her geht der Beamte des Denkmalschutzes auf Benedikts skrupellose Erpressung ein, wobei Jakob ihm weiterhin auf der Spur ist und Benedikt observiert, um herauszufinden was dieser treibt. Jakob beauftragt schließlich Tobias, für ihn herumzuschnüffeln und gleichzeitig kommt Saskia nicht von Jakob los. Jakob findet heraus, wie eng Saskia und Jakob künftig zusammenarbeiten werden und ändert somit seine Pläne indem er Saskia statt Tobias für seine Spionage einspannt – ohne dass sie es bemerkt. Doch da die verwanzte Brosche, die er Saskia geschenkt hat, noch nicht reich muss er einen Schritt weiter gehen und lässt Saskia glauben, dass er Gefühle für sie hat.

Während Jenny in «Alles was zählt» weiterhin hofft, dass Deniz aus dem Koma erwacht, sehen die Ärzte keine Hoffnung mehr. Maximilian überwältigt Vincent und übergibt ihn der Polizei, was alle erleichtert – nur nicht Michelle. Für sie bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater verhaftet wird, doch nach und nach wird ihr klar, dass ihr Vater ein Verbrecher ist und sie die ganze Zeit über belogen hat. Auf Grund dieser Ereignisse legen Simone und Richard ihre Streitigkeiten bei und kommen sich wieder näher, doch Simone versucht ihre Gefühle zu verdrängen, während Carmen bemerkt, dass Richard noch immer Simone liebt. Folglich trennt sie sich von ihm. Obwohl Pauline Damian aus dem Weg gehen will, entfachen sich ihre Gefühle bei einem Fotoshooting neu, was auch Damian bemerkt. Und trotz, dass Pauline sich weigert ihre Gefühle für Damian einzugestehen, ist sie dennoch erschüttert, als dieser Isabelle küsst. Ingo freut sich für seine schwangere Schwester Marie, doch für diese ist ab sofort das Eis tabu. Dennoch nimmt sie noch ein letztes Mal ihre Schlittschuhe, um sich vom Eis zu verabschieden.
24.01.2018 13:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98539
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Alles was zählt GZSZ Unter Uns

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter