►   zur Desktop-Version   ►

«Young Sheldon» brach am MONTAG ein, aber noch gibt’s keinen Grund zur Sorge

So dramatisch und nervenaufreibend die das deutsche Fernsehwesen in Aufruhr versetzende Quotenpanne auch gewesen sein mag: Für «Young Sheldon» lief es am Montagabend (nahezu) blendend.

Quoten-Panne der AGF: Über die nachgelieferten Quoten

Mittlerweile wurden die Quoten-Daten, die zwischen dem 11. und 17. Januar 2018 aufgrund einer Panne nicht abgerufen werden konnten, nachgereicht. Dienstleister Media Control verweist jedoch auf eventuell Ungenauigkeiten der vorläufigen Reichweiten und Marktanteile, die höher ausfallen könnten als sonst. Die nachgelieferten Quoten sind also (zunächst) mit Vorsicht zu genießen. Wann mit den endgültigen Daten gerechnet werden kann, ist derzeit noch unklar.
Vielleicht werden Deutschlands Fernsehschaffenden die Quotenpanne blendend verkraften und künftig, sollten sie überhaupt an sie zurückdenken, friedlich über sie lachen. Vielleicht werden sie das Trauma, tagelang ohne Zuschauerzahlen leben zu müssen, aber auch verschleppen und noch viele Haare über diesen Schrecken verlieren. Wer weiß das schon? Eins ist aber klar: Fernsehdeutschland hat einer ganz bestimmten, komödiantischen Serie über eine verkorkste Vergangenheit noch nicht den Rücken zugekehrt: Am Montagabend zeigte ProSieben die zweite Folge der Comedyserie «Young Sheldon» und fuhr damit spitze.

2,89 Millionen Menschen schalteten die Serie ein, die zeigen soll, wie aus einem hochbegabten Kind die verquere WG-Nervensäge aus «The Big Bang Theory» werden konnte. Damit gingen gegenüber der Auftaktfolge zwar 0,64 Millionen Serienfans verloren, dennoch konnte sich ProSieben über blendende 8,4 Prozent Marktanteil freuen. Zumindest in der Theorie, schließlich ließen diese Zahlen tagelang auf sich warten. Mit 2,18 Millionen Umworbenen wurden ab 20.45 Uhr zudem erstaunliche 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.

Das Minus betrag 6,4 Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche. Es wird spannend sein, wo sich «Young Sheldon» noch einpendelt. Spannend ist auch, dass RTL II am Montagnachmittag noch mit 0,30 Millionen Werberelevanten seine neue Scripted Reality «Station B1 – Kinderärzte mit Herz» starten konnte. Dies bedeutete sehr gute 6,7 Prozent Marktanteil für das 17-Uhr-Format. In den Folgetagen sank das Format jedoch auf 5,0 und 4,2 Prozent. Bei allen Fernsehenden waren maue 2,5 und miese 1,9 sowie 1,7 Prozent drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.01.2018 20:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98457
Sidney Schering

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Kinderärzte mit Herz Station B1 Station B1 – Kinderärzte mit Herz The Big Bang Theory Young Sheldon

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
19.01.2018 12:01 Uhr 5
Ich als TBBT-Fan habe mir die erste Folge natürlich auch angeschaut und war sehr Enttäuscht. Da habe ich doch gehofft das es mit der zweiten Folge nur besser werden konnt, was es aber nicht tat. War sogar sehr Einschläfernd. Das viele wie ich gedacht haben, vermute ich daher und wette, das am kommenden Montag und die Montage darauf alles anders aussehen wird. Zumindest werde ich nicht weiterschauen, weil es einfach viel zu langweilig rüberkommt und nicht wirklich lustig ist.
Camper
19.01.2018 13:46 Uhr 6
Ich gebe Kingsdale recht. Die ersten beiden Folgen waren sehr schwach. Der Humor fehlte. Die Charaktere sind eher schwach und es fehlen mir auch deren Details/Macken in einigen Fällen. Das man in Folge 2 während des Besuchs des FBIs einfach die Folge abbricht (und nächste Folge etwas anderes thematisiert), ist auch fragwürdig. Das auch der Versuch selber nicht gezeigt wird, tut da nur sein übriges.

Werde mir noch ein paar Folgen zur Gemüte führen, aber bisher würde ich mich nicht ärgern wenn ich etwas verpasse.
Familie Tschiep
19.01.2018 16:37 Uhr 7
Ich finde, die Serie hat Humor, sicherlich nicht immer mit Lachern unterlegt.
Alle 7 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter