Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

«Fack Ju» sei Dank: RTL zeigt mehr Dschungel

Am «Sankt Maik»-Auftaktabend zeigt RTL weniger Werbung und mehr «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» – danken dürfen Dschungelfans der Kampfprogrammierung von Sat.1.

Am 23. Januar 2018 hebt RTL seinen zweiten Serientag für eigenproduzierte Serien aus der Taufe. Und passenderweise wird an diesem Tag «Sankt Maik» gestartet, eine Serie über einen Kleinganoven, der sich als katholischer Pfarrer ausgibt, um den Augen des Gesetzes zu entgehen und zudem Zeit zu gewinnen, während er Geld sammelt, um seine Schulden bei einem Gangsterboss zu begleichen. Sat.1 ging angesichts dessen in die Offensive und beschloss, den Auftakt der neuen Serie und des neuen RTL-Serienabends mit einem thematisch nicht unverwandten, bewährten Quotenkracher zu torpedieren: «Fack Ju Göhte».

Nun reagiert RTL auf den Schachzug des Konkurrenzsenders, der mit dem sich als Lehrer ausgebenden Kleinkriminellen Zeki Müller (Elyas M’Barek) auf Publikumsjagd gehen will: Der Kölner Privatsender verlängert am Abend des 23. Januars die Sendedauer von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». RTL startet seinen Blick auf die Ereignisse im Dschungelcamp bereits um 22 Uhr, und nicht, wie bisher kommuniziert, erst um 22.15 Uhr. Das Ende bleibt wie bereits länger geplant für Mitternacht vorgesehen.

Die 15 zusätzlichen Sendeminuten gewinnt RTL dadurch, dass in der Primetime während «Sankt Maik» weniger Werbung gezeigt wird. Dies ist Quotenmeter.de-Informationen zufolge keine Notlösung: RTL bot Werbekunden weniger Slots als üblich an. Dadurch wird der RTL-Abend für unentschlossene Fernsehende möglicherweise attraktiver, was der «Fack Ju Göhte»-Attacke durch Sat.1 wieder etwas Stärke nehmen könnte.
10.01.2018 14:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98292
Sidney Schering

super
schade

86 %
14 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Fack Ju Göhte Holt mich hier raus! Ich bin ein Star Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Sankt Maik


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis