►   zur Desktop-Version   ►

Vorabend: «Album 2017» schlägt «Bauer sucht Frau» auf hohem Niveau

Im Vorabendprogramm verzichteten die drei größten Sender des Landes allesamt auf Spielfilme. Gut kam ein Jahresrückblick und ein weiteres «Bauer sucht Frau»-Special an, weniger gut eine Karibik-Doku.

Die meisten Jahresrückblicke sind paradoxerweise schon gelaufen, bevor das Jahr auch nur annähernd zu Ende ist. Etwas ehrlicher mit dem Terminus geht dagegen das ZDF mit «Album 2017 - Bilder eines Jahres» um, das seit Jahren schon am Zweiten Weihnachtstag um 19:15 Uhr läuft. Mit immerhin 3,71 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent lief es in diesem Jahr ähnlich erfolgreich wie zuletzt meist, als bis auf 2015 stets zwischen 13 und 14 Prozent des Gesamtpublikums erzielt wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen indes 7,9 Prozent bei 0,64 Millionen auf dem Papier, hier hatte der einstündige Rückblick auf das (beinahe komplette) Kalenderjahr in den vergangenen vier Jahren zwischen 7,8 und 9,4 Prozent erreicht - und in den Jahren zuvor sogar noch deutlich bessere 9,4 bis 12,7 Prozent.

Bedingt weihnachtlich fühlte sich parallel dazu das «Bauer sucht Frau»-Special «Hochzeitsglück auf dem Land» an, das mit 3,40 Millionen eine respektable Zuschauerzahl zu RTL lockte und auf weit überdurchschnittliche 12,7 Prozent Marktanteil gelangte. In der werberelevanten Zielgruppe wurden zumindest sehr ordentliche 13,2 Prozent bei 1,04 Millionen eingefahren.

Ziemlich große Probleme hatte dagegen Das Erste damit, seinem Publikum «Die Karibik» in Form einer Dokumentation schmackhaft zu machen. Nur 1,88 Millionen ließen sich auf dieses weihnachtliche Kontrastprogramm ein, die Marktanteile betrugen arg überschaubare 7,1 Prozent bei allen sowie 4,5 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Schon Teil eins war am Vortag kein Publikumshit, war allerdings noch auf etwas bessere 9,6 und 6,5 Prozent bei 2,34 Millionen gelangt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.12.2017 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/98016
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Album 2017 Album 2017 - Bilder eines Jahres Bauer sucht Frau Bilder eines Jahres Die Karibik Hochzeitsglück auf dem Land

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter