►   zur Desktop-Version   ►

Klinik in Not: Sat.1 hat ein Vorabendproblem

Eigentlich sollte mit den Krankenhausgeschichten alles besser werden. Hat noch nicht geklappt. Aber auch bei ProSieben und kabel eins brennt es um 19 Uhr. RTL alleine hatte nach 19 Uhr höhere Quoten als die drei zusammen.

Vorerst will Sat.1 am Vorabend um 19 Uhr seine «Klinik am Südring» zeigen. Das Krankenhaus-Format hat sich bisher auf allen Sendeplätzen recht gut geschlagen. Nur um 19 Uhr hat man in der ersten Woche doch ziemliche Probleme. Die Donnerstags-Folge fiel auf neue Tiefstwerte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur für sehr schwache 3,9 Prozent. Die Hauptnachrichten im Anschluss kamen nicht über 3,8 Prozent Marktanteil hinaus. Das sind selbst für den leidgeplagten Sender Sat.1 Werte, die es dringend zu überdenken gilt. Schon seit Wochen wird bekanntlich an neuen Ideen für den Vorabend geschraubt. Für Frühjahr 2018 waren erste Ergebnisse angekündigt.

Sat.1 ist aber nicht der einzige Sender innerhalb der Gruppe, der um 19 Uhr Probleme hat. Auch ProSiebens «Galileo» ist derzeit immer öfter nur ein Schatten seiner selbst. Am Donnerstag holte das Magazin nur schlechte 7,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt belief sich die Reichweite auf etwa 970.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Und auch bei kabel eins läuft die Access Prime weiterhin nicht rund. «Achtung Kontrolle!» kam ab kurz vor 18 Uhr sogar nur auf 2,4 Prozent. Zählt man diese Ergebnisse zusammen, dann kommt man bei drei Sendern auf 14 Prozent. RTL alleine holte mit «Alles was zählt» (19.05 Uhr) und «GZSZ» (19.40 Uhr) 15,1 und 20,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.12.2017 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97956
Manuel Weis

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

Achtung Kontrolle! Alles was zählt GZSZ Galileo Klinik am Südring

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter