►   zur Desktop-Version   ►

Shortlist: «Wonder Woman» und «Star Wars: Die letzten Jedi» hoffen auf Effekt-Oscar

Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences hat 20 Filme für die Effekttrophäe vornominiert, und sogar Netflix kann sich vorsichtige Oscar-Hoffnungen machen.

Die Nominierungen für die 90. Academy Awards werden zwar erst am 23. Januar 2018 enthüllt, doch die Academy of Motion Picture Arts & Sciences gibt schon jetzt einen vorsichtigen Vorgeschmack darauf, wie das Feld in der Sparte "Beste Effekte" aussehen wird: 20 Produktionen wurden vornominiert, aus dieser Liste werden in den nächsten Wochen zehn Filme ausgewählt, die eine Runde weiter gehen. Aus diesen zehn Filmen werden dann die in der Effektkategorie stimmberechtigten Mitglieder der Academy die endgültigen Effekt-Oscar-Nominierungen aussuchen.

Die 20 Filme umfassende Shortlist beinhaltet unter anderem Bong Joon-hos «Okja» und somit einen von Netflix vertriebenen Film. «Okja» sorgte auf den Filmfestspielen in Cannes noch für eine Kontroverse, da er als Netflix-Eigenproduktion in den Augen einiger Jurymitglieder nicht als Kinofilm gelten sollte, selbst wenn er zu ausgewählten Anlässen parallel zur Netflix-Auswertung auf die große Leinwand gebracht wurde.

Und hier ist die komplette Shortlist für den Effekt-Oscar:

«Alien: Covenant»
«Die Schöne und das Biest»
«Blade Runner 2049»
«Dunkirk»
«Ghost in the Shell»
«Guardians of the Galaxy Vol. 2»
«Jumanji: Welcome to the Jungle»
«Justice League»
«Kong: Skull Island»
«Life»
«Logan – The Wolverine»
«Okja»
«Pirates of the Caribbean – Salazars Rache»
«Shape of Water - Das Flüstern des Wassers »
«Spider-Man Homecoming»
«Star Wars: Die letzten Jedi»
«Thor – Tag der Entscheidung»
«Valerian – Die Stadt der tausend Planeten»
«Planet der Affen – Survival»
«Wonder Woman»
05.12.2017 11:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97561
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Alien Alien: Covenant Blade Runner 2049 Covenant Das Flüstern des Wassers Die Schöne und das Biest Die Stadt der tausend Planeten Die letzten Jedi Dunkirk Ghost in the Shell Guardians of the Galaxy Vol. 2 Jumanji Jumanji: Welcome to the Jungle Justic

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis