►   zur Desktop-Version   ►

Eine Marvel-Serie braucht etwas Anlauf

Ein Netflix-Original schaffte es erst in Woche zwei unter die Top10. Die beinhalten in dieser Woche zudem auffällig viele Teen-Serien.

Gespanntes Warten

Am Freitag, 1. Dezember, startet Netflix seine erste deutsche Serienproduktion: «Dark». Während der Dienst keine Auskunft über Erfolg oder Misserfolg geben wird, können wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Platz machen, bitte: Obwohl schon Mitte November gestartet, legte die neueste Marvel-Serie von Netflix, «The Punisher», erst in der letzten Woche des Monats so richtig los. Nach Messungen von unserem Partner Goldmedia (methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi), kam «The Punisher» binnen sieben Tagen auf rund 2,3 Millionen Brutto-Reichweite und präsentierte sich somit als zuletzt zweitstärkstes Netflix-Original. Besser platziert war nur «Stranger Things», das weiterhin sehr populär ist. Von teils über sieben Millionen Abrufen kurz nach Erscheinen der neuen Folgen ist man nun aber ein Stück entfernt.

Gemessen wurden in den zurückliegenden sieben Tagen noch 2,64 Millionen Brutto-Reichweite. Für die Serie mit Winona Ryder bedeutet das Platz drei in den Wochen-Charts – gar nicht so weit hinter «The Walking Dead», das sich wieder an die Spitze schob und «The Big Bang Theory», das mit diesmal 2,7 Millionen Brutto-Reichweite massiv einbüßt. In der Vorwoche wurden noch mehr als sieben Millionen gemessen.

Ein Genre ist unter den Top10 derweil diesmal besonders stark vertreten: Teenie-Sopas. Am stärksten ist hier «Pretty Little Liars» mit über 1,3 Millionen Brutto-Reichweite. Netflix hat hier kürzlich die finale Staffel freigeschaltet. Diese aber ist nicht mal am stärksten nachgefragt gewesen. Vielmehr war es Staffel 5, bei der die Drähte heiß liefen. Ähnlich populär ist «Riverdale», das Netflix derzeit wöchenlich weitererzählt. Das schon in die Jahre gekommene «Gossip Girl» schaffte überraschend den Sprung auf mehr als eine Million Brutto-Reichweite.

Im Free-TV bei ZDFneo ist derweil mit «4 Blocks» eine Serie angekommen, die bisher im Abruf-Bereich schon ordentlich Fans sammelte. Über alle Anbieter verteilt (neben den Sky-Diensten gab es das Format auch bei Amazon) kam die Serie auf 3,30 Millionen Zuschauer On Demand.
01.12.2017 08:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97469
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

4 Blocks Gossip Girl Pretty Little Liars Riverdale Stranger Things The Big Bang Theory The Punisher The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter