►   zur Desktop-Version   ►

Viel Luft nach oben für das neue Kochen am kabel-eins-Vorabend

Noch 14 Folgen und noch viel zu gehen für die Hobby- und Profi-Köche. Stark lief parallel zum Neustart «Gekauft, gekocht, gewonnen» die RTL II-Soap «Köln 50667».

Die gute Nachricht zuerst: Der zweite kabel eins-Vorabend-Testlauf «Gekauft, gekocht, gewonnen» startete am Montag stärker als die Schrauber-Show, die zuletzt vier Wochen lang um 18 Uhr beim Münchner Sender zu sehen war. 3,6 Prozent brachte diese beim Debüt zu Stande. Jedoch verabschiedete sich das Format am Ende (also am Freitag vergangener Woche) mit relativ hübschen 5,1 Prozent und lag somit immerhin auf dem Niveau, das in den Monaten zuvor auch «Mein Lokal, dein Lokal» am kabel-eins-Vorabend holte.

Das neue Kochformat muss sich noch etwas strecken, um auf solche Werte zu kommen. Am Montag holte unter anderem Frank Rosin mit der Sendung 4,2 Prozent Marktanteil und somit streng genommen einen Wert im roten Bereich. Aber: Man startete besser als die Schrauber-Show, man steigerte die Quoten gegenüber dem Vorprogramm («Abenteuer Leben täglich» landete bei schwachen 3,7%) und man war auch deutlich stärker als «Achtung Kontrolle!» danach. Ab 18.55 Uhr sanken die kabel eins-Marktanteile in der Zielgruppe nämlich auf magere zweieinhalb Prozent. Auch mit Blick auf die Reichweiten lief es recht gut: 580.000 sahen die Premiere des Formats. «Schrauben, sägen, siegen» holte im besten Fall rund 560.000.

«Köln 50667» dreht krass auf


Noch dazu hatte die neue Kochshow richtig harte Konkurrenz: Denn RTL II schob sich teilweise in der 18-Uhr-Stunde sogar an die Spitze aller Sender. Im Verlauf der Stunde wurde man dort zwar von RTL abgelöst, aber immerhin: Die filmpool-Soap «Köln 50667» generierte mit einer neuen Episode im Schnitt 12,6 Prozent. Somit wurde der beste Wert seit Ende Juni 2016 ermittelt. Auch das nachfolgende «Berlin – Tag & Nacht» wusste zu überzeugen. Die Hauptstadt-Soap punktete mit 10,8 Prozent bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.11.2017 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97084
Manuel Weis

super
schade

28 %
72 %

Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben täglich Achtung Kontrolle! Berlin Berlin – Tag & Nacht Gekauft gekocht gewonnen Köln 50667 Mein Lokal dein Lokal Schrauben sägen siegen Tag & Nacht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter