►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben und RTL II punkten mit Auserwählten und Vampiren

Für die Jugend-Blockbuster lief es am Freitagabend richtig gut. Nur beim Gesamtpublikum hatte «Eclipse» im Gegensatz zu «Maze Runner» größere Probleme.

Gleich zwei Privatsender bestritten den Freitagabend mit Blockbustern aus dem Jugendsegment. Dabei schlug sich ProSieben mit «Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth» deutlich besser als die Konkurrenz. Der Film überzeugte insgesamt 1,62 Millionen Zuschauer bzw. 5,6 Prozent der Fernsehenden. «Eclipse - Biss zum Abendrot» erreichte bei RTL II unterdessen nur 0,85 Millionen, woraus schwache drei Prozent Marktanteil resultierten.

Selbst «Law & Order: Special Victims Unit» war für mehr Zuschauer interessant. Bei VOX lockten die ersten beiden Folgen des Abends 0,97 und 0,87 Millionen an, womit 3,3 und 3,0 Prozent Gesamtmarktanteil einhergingen. Allerdings sollte man «Eclipse» zugutehalten, dass es kein typischer Film für das Publikum über 50 ist. Drei von vier Zuschauern von «Eclipse» waren übrigens zwischen 14 und 49 Jahre alt, wodurch der Film in der werberelevanten Zielgruppe gute 7,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Damit stach der Streifen problemlos die Konkurrenz in der zweiten Senderreihe aus: «Law & Order» verzeichnete 5,8 und 5,1 Prozent, «Navy CIS» kam bei kabel eins auf 3,5 und 3,8 Prozent.

Doch in der klassischen Zielgruppe der Jugend-Blockbuster war «Maze Runner» letztlich die beliebtere Alternative. 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein – die Folge: starke 11,5 Prozent Marktanteil für den Film. Nur «Der Deutsche Comedypreis» war um 20.15 Uhr beliebter – beide Programme rangierten aber hinter der «heute-show», die den höchsten Marktanteil des Abends einfuhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.10.2017 11:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96753
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Biss zum Abendrot Der Deutsche Comedypreis Die Auserwählten im Labyrinth Eclipse Eclipse - Biss zum Abendrot Law & Order Law & Order: Special Victims Unit Maze Runner Navy CIS Special Victims Unit heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter