►   zur Desktop-Version   ►

«Schwiegertochter gesucht» schwächelt zum Auftakt bei den Jüngeren

Während die Luft in der werberelevanten Zielgruppe zunehmend dünner wird, überbot die erste Folge der RTL-Kuppelshow beim Gesamtpublikum die Werte des Vorjahres-Auftakts.

Quotenübersicht «Schwiegertochter gesucht»

Es ist mal wieder soweit: Vera Int-Veen und RTL suchen seit diesem Sonntag wieder Schwiegertöchter für insgesamt sieben neue Söhne. Im vergangenen Jahr musste die Kuppelshow aus Quotensicht allerdings Federn lassen. Mit 14 Prozent bei den Umworbenen war «Schwiegertochter gesucht» – gemessen am Senderschnitt – durchaus ein Erfolg. Doch 2014 erzielte die Show im Schnitt noch über 18 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Die neue Staffel startete bei den 14- bis 49-Jährigen unter den Werten des vergangene Jahres, hielt sich aber mit 12,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe noch über dem RTL-Senderschnitt. Es war die bisher schwächste Auftaktfolge von «Schwiegertochter gesucht» und die zweitschwächste in der Geschichte des Formats. Die Luft Richtung Senderschnitt wird dementsprechend immer dünner – alarmierend ist dabei auch die Reichweite bei den Umworbenen. Erst zum zweiten Mal fiel eine reguläre Ausgabe unter die Millionen-Grenze: 0,98 Millionen 14- bis 49-Jährige waren durchschnittlich mit von der Partie.

Interessanterweise lockte die Kuppelshow jedoch insgesamt mehr Zuschauer an: 2,60 Millionen schalteten ab 19.05 Uhr ein, vergangenes Jahr waren es zum Auftakt nur 2,35 Millionen. Nichtsdestotrotz sank der Marktanteil auf 9,8 Prozent.

In der Stunde zuvor setzte VOX am Sonntag ebenfalls auf neuen Reality-Stoff. «Detlef baut ein Haus» sollte ein relativ selbsterklärendes Format sein, das zum Auftakt 1,20 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,63 Millionen zwischen 14 und 49 überzeugte. Damit gingen bei Jung und Alt hervorragende Marktanteile einher. Insgesamt verbuchte Detlef ordentliche 5,7 Prozent, bei den Umworbenen waren es richtig starke 9,8 Prozent. Damit war das neue Format zum Auftakt insgesamt erfolgreicher als «Biete Rostlaube, suche Traumauto», das an den vergangenen Sonntagen auf demselben Sendeplatz Quoten auf Senderschnitt-Niveau erzielte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.10.2017 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96193
Robert Meyer

super
schade

28 %
72 %

Artikel teilen


Tags

Biete Rostlaube suche Traumauto Detlef baut ein Haus Schwiegertochter gesucht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter