►   zur Desktop-Version   ►

Es ist passiert: ZDF stellt seinen Donnerstag um

Das quotenschwache «Zarah» fliegt mit sofortiger Wirkung ins Nachtprogramm, auch beim «Pubertier» gibt es Verschiebungen.

So bewerteten wir die Serie

Von einem "herausragenden Serienstart" und einem "Coup" war bei Quotenmeter.de in Bezug auf «Zarah» die Rede. Unser Kritiker Julian Miller schrieb in seinem Text: "«Zarah» ist nicht so sehr eine Serie über eine bestimmte Zeit, als vielmehr eine Serie über zeitlose Themen, die in einer ganz bestimmten Zeit angesiedelt ist – einer Zeit, in der diese Themen besondere Bedeutung haben: Es geht um Auflehnung und Aufbruch, um Werte wie Mut und Integrität. «Zarah» ist damit eines der wenigen deutschen Period Dramas, das sich nicht mit dem Abfilmen einer pittoresk ausstaffierten Vergangenheit begnügt, vor der Banalitäten abgespult werden, sondern das seine erzählte Zeit als Ausgangspunkt nimmt, nicht nur, um über eine noch nicht lang zurückliegende Vergangenheit zu reflektieren, sondern aktuell allgegenwärtige Themen aufzugreifen."
Ein Satz mit X, das war nix: Das ZDF hat mit zwei neuen Serienproduktionen einen Griff ins Klo gelandet. So hart es klingt, das gilt ganz besonders für die Serie «Zarah», die zwar verdammt gute Kritiken bekam, aber kaum Zuschauer hatte. Die zweite Episode holte vergangene Woche am Donnerstag um 21 Uhr nur 1,64 Millionen Zuschauer und somit 5,7 Prozent Marktanteil bei allen. Besser noch das «Das Pubertier – Die Serie» da, die zuvor immerhin auf 2,55 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent kam. Die Zahlen muss man kennen, um zu verstehen, warum das ZDF seinen Donnerstag nun so umbaut wie man es eben tut.

«Zarah» wird schon in dieser Woche nicht mehr zur Primetime gesendet. Das Format muss den bitteren Gang ins Nachtprogramm antreten. Die noch ausstehenden Folgen laufen im ZDF künftig in der Nacht auf Freitag immer gegen 0.45 Uhr. Kleines Trostpflaster: ZDFneo übernimmt die Serie auf dem gewohnten Slot und zeigt sie demnach ab dieser Woche donnerstags um 21 Uhr. «Zarah» läuft dort nach «Letzte Spur Berlin» und vor der «heute-Show» (beides Wiederholungen).

Das ZDF hingegen würfelt seinen Donnerstag durcheinander. In dieser Woche gibt es ab 20.15 Uhr eine Doppelfolge von «Das Pubertier». Am 5. Oktober wird ein «Bella Block»-Krimi aus dem Jahr 2015 wiederholt. Am 12. Oktober folgen – wieder im Doppelpack – die letzten «Pubertier»-Folgen der Staffel.

Spannend wird es somit wieder am 19. und 26. Oktober – die beiden Plätze gilt es noch zu stopfen. Passieren soll dies mit zwei Wiederholungen der «Bergretter». Diese kehren ab 9. November dann mit neuen Folgen in die Donnerstags-Primetime zurück, am ersten November-Donnerstag meldet sich Horst Lichter mit einem Primetime-Special von «Bares für Rares».
26.09.2017 16:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96080
Manuel Weis

super
schade

41 %
59 %

Artikel teilen


Tags

Bares für Rares Bella Block Bergretter Das Pubertier Das Pubertier – Die Serie Die Serie Letzte Spur Berlin Pubertier Zarah heute-Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter