►   zur Desktop-Version   ►

O wie Oktober, oder: Ooh, du schönes Fiction-Fest

Was wird wichtig im kommenden Monat? Stifte raus, Kalender her: Das sind die Highlights der kommenden 31 Tage.

Der Monat im Oktober steht im deutschen Fernsehen ganz im Zeichen von ganz besonderer und besonders starker Fiction. Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen, aber auch Sky und Sat.1 haben programmliche Highlights im Programm.

«Babylon Berlin», Sky1, ab 13. Oktober um 20.15 Uhr


Aufwändig von Tom Tykwer umgesetzt – die erste große Sky-Serie aus Deutschland, die in Koproduktion mit der ARD entstand. Bei Sky läuft sie zuerst, Ende 2018 zieht dann Das Erste im Free-TV nach. 1929 reist der Kölner Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) auf der Spur eines Kriminalfalls in die pulsierende Metropole Berlin. Dort unterstützen ihn sein Kollege Bruno Wolter (Peter Kurth) und die Stenotypistin Charlotte (Liv Lisa Fries). Bei den Ermittlungen gerät Rath bald immer tiefer in die gefährliche Unterwelt der Hauptstadt. - Verbrechen, Gewalt und Partyrausch.

VON: X Filme Creative Pool GmbH (Produktion) , Beta Film (Vertrieb) , Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG und Degeto Film GmbH.
MIT: Volker Bruch, Liv Lisa Fries und anderen

«Das Verschwinden», Das Erste, ab 22. Oktober, an vier Abenden um 21.45 Uhr


In Forstenau, einer Kleinstadt nahe der tschechischen Grenze, verschwindet die 20-jährige Janine Grabowski (Elisa Schlott). Während vieles darauf hindeutet, dass sie klammheimlich der Provinz den Rücken kehren wollte, ist ihre Mutter Michelle (Julia Jentsch) überzeugt, dass Janine etwas zugestoßen sein muss. Die Vermisstenanzeige verschwindet allerdings schnell in den Akten der Polizei. Niemand mag an ein Verbrechen glauben, nicht hier. So ist Michelle gezwungen, sich auf eigene Faust auf die Suche zu machen. Je mehr sie über ihre Tochter und deren Umfeld in Erfahrung bringt, desto stärker stellt sich ihr die Frage, wie sehr ihr eigenes Verhalten in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, ein Netz aus Lügen und Geheimnissen zu spinnen, in dem Janine nicht das einzige Opfer bleibt.

Die Serie ist als Miniserie für das Erste geplant, soll später aber auch als achteiliges 45-Minuten-Format in den dritten Programmen wiederholt werden.

VON: 23/5 Filmproduktion
MIT: Julia Jentsch, Johanna Ingelfinger, Saskia Rosendahl, Elisa Schlott, Mehmet Atesci, Nina Kunzendorf, Sebastian Blomberg, Caroline Ebener und anderen.

Der neue «Tatort» aus dem Schwarzwald, erstmals am 1. Oktober, Das Erste, 20.15 Uhr


Neues vom SWR: Das neue Ermittler-Team kommt zwar ohne Harald Schmidt als Ober-Kommissar, dafür nun aber mit Steffi Kühnert als Chefin der Hauptfiguren: Eva Löbau spielt Franziska Tobler, der aus «Kommissarin Heller» (ZDF) bekannte Hans Jochen-Wagner ist als Friedemann Berg zu sehen. Beide starten ihre «Tatort»-Karriere mit einem schwierigen und heiklen Fall: Ein friedlich wirkender Samstagmorgen im ausgehenden Winter. Aber die Kriminalhauptkommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg, auf dem Weg in den Hochschwarzwald, sind wegen einer Gewalttat im Einsatz. In Goldbach müssen sie Jens und Barbara Reutter mitteilen, dass ihre Tochter Frieda an einer Schussverletzung gestorben ist und im Wald gefunden wurde. Eine unfassbare Nachricht für die Reutters – das Mädchen ist elf, die stirbt doch nicht! Gerade waren die Eltern noch fröhlich mit ihren Nachbarn und Freunden, Klaus und Steffi Buchwald, Nicole und Martin Benzinger, am Bach hinter ihren Häusern, nun ist ihre Welt auseinandergebrochen. Und sie machen sich Sorgen. Denn Frieda war mit den Nachbarsjungen Linus und Paul zum Spielen unterwegs. Keiner der beiden geht ans Telefon und es ist nur zu wahrscheinlich, dass auch den Jungen etwas zugestoßen ist…

SWR-Intendant Peter Boudgoust jedenfalls zeigte sich im Vorfeld schon mal äußerst angetan vom künftigen Team im Schwarzwald: „Der neue Schwarzwald-«Tatort» bildet einen Kontrast zu den beiden urbanen SWR-«Tatorten» mit Lena Odenthal im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen oder den Kommissaren Lannert und Bootz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Gemeinsam folgen alle dem Anspruch auf Glaubwürdigkeit und Plausibilität und wahren den genauen Blick auf die Realität sowie die Verankerung in der Region. Für den Schwarzwald-«Tatort» bedeutet das ein Themenspektrum von Massentourismus über Strukturwandel bis hin zum traditionellen, bäuerlichen Landleben. Bei Ihrem ersten Auftritt im «Tatort – Goldbach» sind die Kommissare Tobler und Berg im verschneiten Hochschwarzwald auf der Suche nach dem Mörder eines elfjährigen Mädchens.“

VON: SWR
MIT: Eva Löbau, Hans-Jochen Wagner, Steffi Kühnert, Godehard Giese, Felix Knopp und anderen.

(lesen Sie hier auch unsere ausführliche Kritik zum Debüt des Teams)

«Nicht mit uns! Der Silikon-Skanal», 17. Oktober, 20.15 Uhr, Sat.1


Sat.1 wagt sich Mitte Oktober an einem Dienstagabend an ein Thema abseits der klassischen Romantic Comedys – besetzt ist der Film aber dennoch mit vielen Leuten, die man als Sat.1-Fan schon bestens kennt. Wie tausende Frauen versprachen sich Jenny, Konstanze und Micky von einer Brustvergrößerung ein besseres Leben: Polizistin Jenny (Susanne Bormann) wurde, seit sie ein Teenager war, wegen ihres flachen Busens gehänselt. Lehrerin Konstanze (Muriel Baumeister) spürte die Folgen ihrer drei Schwangerschaften auch an ihrer Oberweite. Und für Pornodarstellerin Micky (Stephanie Krogmann) sind die vergrößerten Brüste ihr Kapital. Doch für die eingesetzten Silikonimplantate wurde minderwertiges Silikon verwendet – und es scheint krebserregend zu sein. Aus dem Traum vom schönen Dekolletee wurden tickende Zeitbomben im Körper hunderttausender Frauen weltweit. Hannes Jaenicke, der auch an der Entwicklung des Stoffes beteiligt war, sagt: „Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, dem Silkon-Skandal des Implantat-Herstellers PIP. Fast 400.000 Frauen wurden weltweit Opfer dieses Betrugsfalls. Lediglich in Frankreich wurden die betroffenen Frauen für den Betrug an ihrem Körper und ihrer Gesundheit entschädigt, nicht aber in Deutschland oder im Rest der Welt. Das Thema ist so brisant, dass man einen Film darüber machen musste. Es bietet eine hervorragende Spielfläche für einen relevanten Film, der trotzdem hochgradig unterhaltsam ist.“

VON: Producers at Work GmbH
MIT: Hannes Jaenicke, Susanne Bormann, Stephanie Korgmann, Muriel Baumeister, Mimi Fiedler und anderen.

«Dynasty», US-Serie neu bei Netflix, ab 12. Oktober


Der «Denver-Clan» ist wieder da: Der auf Soap-Stoffe spezialisierte US-Sender The CW («Vampire Diaries», «Gossip Girl» und vieles mehr) legt die einstige Kult-Serie neu auf und Netflix bringt die ganz frischen Folgen immer sehr schnell nach Deutschland. Die neuen Geschichten handeln wieder von den zwei mächtigsten Familien Amerikas: den Carringtons und den Colbys. Im Fokus steht – ganz CW-like, die junge Tochter des Milliardärs Blake Carrington und ihrer zukünftigen Schwiegermutter Cristal. Die Latina nämlich wird in eine superreiche weiße Familie einheiraten und hat in dieser doch so einige Gegner…

VON: Fake Empire und CBS TV Studios
MIT: Elizabeth Gilles, Grant Show, Nathalie Kelley, Sam Adegoke, Robert Christopher Riley und anderen.

Ebenfalls einen Blick wert…


…ist der am Samstag, 7. Oktober um 20.15 Uhr laufende ARD-Thriller «Sanft schläft der Tod» im Ersten In das mörderische Psychospiel eines Entführers gerät in dem Film eine Familie. Mit «Bruder – Schwarze Macht» startet am 29. Oktober zudem die neueste ZDFneo-Serie mit Sibel Kekilli rund um eine junge Polizistin, deren Bruder sich langsam mehr und mehr dem Salafismus annähert.
01.10.2017 15:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96046
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Babylon Berlin Bruder Bruder – Schwarze Macht Das Verschwinden Denver-Clan Dynasty Goldbach Gossip Girl Kommissarin Heller Nicht mit uns! Der Silikon-Skanal Sanft schläft der Tod Schwarze Macht Tatort Tatort – Goldbach Tatorten Vampire Diaries

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
01.10.2017 16:44 Uhr 1
Ich hatte es es ja schon mal geschrieben: die Neuauflage von "Dynastie" scheint ja eine frontale Comedy und blanke Verarsche des Originals zu sein....was ich null nachvollziehen kann!! Die Trailer, die ich bis jetzt gesehen habe, waren für mich hahnebüchen.





Auf den ARD 4 - teiler freue ich mich, genauso wie auf das neue tatort - Team.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter