►   zur Desktop-Version   ►

Merkel schlägt Schulz im Fernduell

Die ZDF-Wahlarena der Bundeskanzlerin war gefragter als die des Herausforderers zwei Tage zuvor. Vor allem beim jungen Publikum war das Wahlformat mal wieder beliebt.

«Klartext, Herr Schulz!»

  • Reichweite (3+): 3,44 Mio.
  • Marktanteil (3+): 11,6%
  • Reichweite (14-49): 0,74 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 7,6%
Sendung vom 12.09.2017
Erst durfte der Herausforderer ran, nun ging die Kanzlerin an den Start. Nachdem das ZDF-Wahlformat «Klartext, Herr Schulz!» am Dienstag mit 7,6 Prozent Marktanteil und 0,74 Millionen Zuschauern für Senderverhältnisse vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen gut ankam, verfolgten 0,90 Millionen das „Townhall Meeting“ mit Angela Merkel. Beim jungen Publikum verbuchte «Klartext, Frau Merkel!» starke 9,3 Prozent und überbot damit sogar «Hirschhausens Quiz des Menschen» im Ersten.

Insgesamt ließen sich 3,81 Millionen Zuschauer die Fragen der Bürgerinnen und Bürger nicht entgehen, sodass die Bundeskanzlerin auch in dieser Hinsicht Martin Schulz im Fernduell schlug. Der SPD-Spitzenkandidat erreichte am Dienstagabend lediglich 3,44 Millionen Zuschauer. Letztlich standen für «Klartext, Frau Merkel!» ordentliche 12,9 Prozent Gesamtmarktanteil zu Buche, womit um 20.15 Uhr nur Marktführer Eckart von Hirschhausen vor der Wahlarena lag.

Das erfolgreichste ZDF-Format war am Donnerstag allerdings das anschließende «heute-journal», für das sich 4,62 Millionen Zuschauer interessierten – sogar Hirschhausen musste sich dieser Reichweite geschlagen geben. Danach wollten sich nur 2,26 Millionen «maybrit illner» nicht entgehen lassen – die niedrigste Zuschauerzahl seit Mitte Juni.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.09.2017 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95842
Robert Meyer

super
schade

70 %
30 %

Artikel teilen


Tags

Hirschhausens Quiz des Menschen Klartext Frau Merkel! Klartext Herr Schulz! heute-journal maybrit illner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
P-Joker
15.09.2017 10:48 Uhr 1
Dafür, dass bei Frau Merkel mehr Leute einschalten als bei Schulz, habe ich absolut kein Verständnis!

Was die kann oder nicht kann wissen wir doch jetzt seit 12 (!) Jahren!

Um sich ernsthaft ein Bild zu machen wäre es doch viel sinnvoller, den Herausforderer anzuhören und besser kennen zu lernen.
Sentinel2003
15.09.2017 13:17 Uhr 2
Tja, sehe ich genauso. Nur, Sehen das anscheinend ihre massig Gewohnheits und Stammwähler garnicht so!!
Kaffeesachse
15.09.2017 13:39 Uhr 3
Ich wollte ja beides nicht gucken, aber mangels Alternativen am gestrigen Abend ... Außerdem gibt's mittlerweile so viele Formate, geredet wird am Ende dann natürlich doch immer dasselbe in Variationen. Wie sollte es auch anders sein.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter