►   zur Desktop-Version   ►

«Sportschau» mit Leichtathletik statt Bundesliga kaum gefragt

Während sich Das Erste in den beiden Vorwochen noch über tolle Sport-Quoten am Vorabend freuen durfte, herrschte diesmal graues Mittelmaß vor. Zufrieden durfte RTL mit einem äußerst feuchtfröhlichen Formel-1-Qualifying sein.

So Einiges hat sich im Zuge der neuesten Bundesliga-Saison geändert, was deren TV-Präsenz in Free- und Pay-TV anbetrifft - die traditionelle «Sportschau» am Samstag blieb jedoch unangetastet. Doch da die höchste deutsche Spielklasse in dieser Woche eine Pause einlegte, musste der Sender auf Alternativen zurückgreifen und entschied sich für eine Übertragung des Leichtathletik-Nationenwettkampfs «Berlin fliegt», welche ab 18:10 Uhr allerdings nicht über 1,43 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil hinaus kam. Beim jungen Publikum erzielte die Sportübertragung ebenfalls nur unspektakuläre 3,2 Prozent bei 0,15 Millionen.

Zum Vergleich: Die Bundesliga-Zusammenfassungen waren in den beiden Vorwochen noch auf 4,67 und 3,89 Millionen Fernsehende gelangt, was fantastischen 25,0 und 23,8 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen hierfür 18,9 und 17,1 Prozent auf dem Papier.

Sportlich ging es am Nachmittag bereits auf RTL zu, wo das Qualifying zum Großen Preis von Italien eigentlich um 14 Uhr über die Bühne hätte gehen sollen, allerdings nach nur wenigen Minuten in eine letztlich über zweistündige Regenunterbrechung ging - bevor der Restart ab 16:40 Uhr dann sehr gute 17,6 Prozent Gesamt-Marktanteil bei 2,16 Millionen Zuschauer erzielte. Die Regenunterbrechung war jedoch mit 17,2 Prozent bei 1,93 Millionen kaum weniger gefragt. In der werberelevanten Zielgruppe fiel die Different mit 13,4 gegenüber 12,0 Prozent etwas deutlicher aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.09.2017 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95548
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Berlin fliegt Sportschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter