►   zur Desktop-Version   ►

rbb gewinnt Urs Rechn für neues Geschichtsmagazin

«Erlebnis Geschichte» soll Teil des runderneuerten rbb-Programms werden. Der Schauspieler Urs Rechn wird dabei die Sendung leiten, die ihn durch Berlin und Brandenburg führt.

Fleißig schraubte das rbb Fernsehen zuletzt an seinem Programmangebot. Mit «Erlebnis Geschichte» kündigte der öffentlich-rechtliche Sender nun ein weiteres neues Format an, das am 5. September erstmals zu sehen sein wird und dann jeden Dienstag um 21 Uhr auf Sendung geht. Der rbb beschreibt «Erlebnis Geschichte» als History-Magazin, das seinen Moderator Urs Rechn auf Abenteuertour durch Berlin und Brandenburg schickt, wo dieser der regionalen Geschichte nachgeht.

Ein Historiker ist Rechn allerdings nicht. Den meisten Zuschauern wird der 39-Jährige als Darsteller aus dem «Polizeiruf 110», dem «Tatort» oder «Die Kommissarin» bekannt sein. Zuletzt spielte Rechn außerdem eine der Hauptrollen in der ungarischen Produktion «Saul fia», die 2016 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde. Rechn, der seit 20 Jahren auch im Theater auftritt, wuchs in Cottbus und Berlin auf und kennt sich mit dem Verbreitungsgebiet des rbb damit zumindest aus.

Die Produktionsarbeiten zu «Erlebnis Geschichte» finden in den rbb-Studios in Cottbus und Frankfurt (Oder) statt. «Erlebnis Geschichte» löst das rbb-Geschichtsformat «Theodor» ab, das bislang immer am Sonntagvorabend zu sehen war. Das rbb Fernsehen räumt damit dem Themengebiet Geschichte mehr Zeit ein, denn mit 45 Minuten läuft «Erlebnis Geschichte» je knapp 15 Minuten länger als «Theodor».
18.08.2017 15:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95207
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Kommissarin Erlebnis Geschichte Polizeiruf 110 Saul fia Tatort Theodor

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter