►   zur Desktop-Version   ►

30 Jahre Baby, Hebefigur und Topquoten: «Dirty Dancing» feiert Jubiläum

RTL II feiert 30 Jahre «Dirty Dancing». Und nach einem langen Erfolgszug durchs deutsche Fernsehen hat sich der Tanzfilm mit Jennifer Grey und Patrick Swayze seine Themenwoche auch redlich verdient.

Ein Film, der aus dem deutschen Fernsehen nicht wegzudenken ist


Internationale «Dirty Dancing»-Zahlen

  • 63,95 Millionen Dollar Einspiel in den USA (Rang 10 des Jahres 1987)
  • Gewann je einen Golden Globe und Academy Award (beide Male in der Sparte "Bester Song)
  • Nahm weltweit 213,95 Millionen Dollar ein
  • Das Soundtrackalbum landete unter anderem in Australien, Österreich, den Niederlanden und Schweden auf der Nummer eins der Charts
Was würden deutsche Programmplaner nur ohne «Dirty Dancing» machen? Vielleicht würden sie noch häufiger auf andere dauerwiederholte Filme wie «Zurück in die Zukunft» und «Beverly Hills Cop» setzen. Doch «Dirty Dancing» existiert zum Glück – und ist seit seinem Kinostart vor 30 Jahren nicht aus der Popkultur hinwegzudenken. Am wenigsten aus der deutschen, feierte das Tanzdrama mit Jennifer Grey und Patrick Swayze in der Bundesrepublik doch einen überdurchschnittlich großen Erfolg und erwies sich seit seiner Fernsehpremiere im Jahr 1989 als hartnäckiger Dauerbrenner, der Jung und Alt, Mann und Frau an die Bildschirme fesselt.

5,68 Millionen Menschen schauten bei der auf RTL abgehaltenen Erstausstrahlung zu – und seither ist die Sechs-Millionen-Dollar-Produktion über 70 Mal im Free-TV gelaufen sowie mehr als 90 Mal beim Bezahlsender Sky. Wenn Johnny Castle und Frances "Baby" Houseman zum Tanz bitten, kommt das TV-Publikum herbeigeeilt: Ob bei RTL, Tele 5, RTL II, beim RBB und MDR, ProSieben, im ZDF, bei VOX oder in Sat.1 – die Quote stimmt nahezu immer. Nur beim Marktführer RTL, der «Dirty Dancing» in jüngerer Vergangenheit gern als Fußball-Gegengift hernahm, fielen die Marktanteile zuletzt unterdurchschnittlich aus. Das kann «Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba» nicht von sich behaupten. Das von Kritikern und Fans des Originals geschundene (Pseudo-)Prequel landete im Free-TV nur zwei Mal im sattgrünen Bereich – 2009 bei kabel eins im Rahmen eines Musikabends und 2013 bei sixx.

Kleines Kuriosum: Von April 1999 bis Januar 2003 kam es im deutschen Free-TV zu einer «Dirty Dancing»-Dürreperiode, die aber sogleich mit einer besonders erfolgreichen RTL-Auswertung (4,39 Millionen Gesamtzuschauer) beendet wurde. Im hiesigen Kino gab es ebenfalls eine lange «Dirty Dancing»-Pause: Nachdem APO, der Verleih, der «Dirty Dancing» damals auf die hiesigen Leinwände brachte, für immer und ewig in eine Ecke verwiesen wurde, wurde die Frage nach der Kinoauswertungslizenz des Klassikers lange Zeit nicht neu geklärt. 2016 kam es dann in vereinzelten Kinos zu einer Wiederaufführung – und im Oktober dieses Jahres wird es ein weiteres Revival geben. Wer so lange nicht warten kann, schaltet halt RTL II ein …

Eine Woche ganz im Zeichen von «Dirty Dancing»


«Dirty Dancing» in Deutschland

  • 8.700.248 Kinobesucher im Jahr 1987 (somit Platz eins der Jahrescharts und Platz 25 in der ewigen Kino-Hitliste)
  • Obwohl "(I’ve Had) The Time of My Life" zum Evergreen wurde, reichte es für den Filmsong in Deutschland nur bis zum 5. Rang der Singlecharts
  • Das Soundtrackalbum dagegen landete an der Chartspitze
  • Teil zwei kam 2004 auf 448.761gelöste Tickets
Stand: 14. August 2017
Bei RTL II, wo seit 2009 mit besonders hoher Frequenz ordentlich Quote holte, wird das Jubiläum des Tanzfilmhits im großen Stil gefeiert. So gibt es auf der RTL-II-Homepage diverse Videospecials und -tutorials rund um «Dirty Dancing», in denen beispielsweise die ikonischsten Tanzschritte aus dem Film erklärt werden. Unter anderem wirken Daniela Katzenberger, Sarah Lombardi, der «Trödeltrupp» und «Die Kochprofis» in den Onlinespecials mit. Außerdem werden nicht nur eine, sondern sogleich zwei Ausstrahlungen des Kinohits über den Äther geschickt sowie eine Doku über «Dirty Dancing» und das Genre Tanzfilm. Und damit noch nicht genug: Im Modelcasting «Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig.» verfällt man dem «Dirty Dancing»-Fieber und veranstaltet ein passendes Fotoshooting. Auch die Vorabendsoaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» sowie die Doku «Teenie-Mütter» begehen das Jubiläum des 80er-Erfolgs, darüber hinaus zeigt RTL II diverse Tanzfilme.

Die verbleibende Themenwoche im Überblick
Dienstag, 15. August
10:45 Uhr «Honey 2»

Mittwoch, 16. August
10:45 Uhr «Born To Dance»
20:15 Uhr «Teenie-Mütter – Das Tanz-Spezial»

Donnerstag, 17. August
10:40 Uhr «Fame»
20:15 Uhr «Dirty Dancing»
22:20 Uhr «Mein Baby gehört zu mir! Die Dirty Dancing Doku»
23:20 Uhr «Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba»

Freitag, 18. August
10:55 Uhr «Dirty Dancing»
15.08.2017 07:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95083
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Berlin Berlin – Tag & Nacht Beverly Hills Cop Born To Dance Curvy Supermodel Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig. Das Tanz-Spezial Die Kochprofis Dirty Dancing Dirty Dancing 2 Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba Echt. Schön. Kurvig. Fame Heiße

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter