Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

Eurosport schiebt weitere Inhalte auf seinen Bundesliga-Sender

Um das 45 Spiele-Paket weiter zu pushen, soll es auf Eurosport 2 Xtra weitere Sport-Inhalte geben. Die kommen zumeist von Eurosport2, das somit klar geschwächt wird.

Das Chaos geht weiter: Während Eurosport vergangenen Samstag mit der Übertragung des DFL-Supercups eine durchaus gute Premiere in Sachen Live-Fußball-Berichterstattung aus Deutschland hingelegt hat, gibt es Wirbel um die Bestückung des Senders Eurosport 2 Xtra, der wegen der Bundesliga-Rechte aus dem Boden gestampft wurde und zur Zeit über den Eurosport Player (29,99 Euro im Jahr) und HD+ empfangbar ist. Schon am Sonntag schob Eurosport auch das Pokal-Spiel zwischen Arsenal und Chelsea auf den Xtra-Sender. Weitere Inhalte werden wohl folgen.

Gerüchteweise wird spekuliert, dass auch die Diamond League, eventuell sogar Nachwuchs-Spiele der DFB-Teams von Eurosport2 abgezogen und auf Xtra ausgestrahlt werden. Der Haken: Eurosport2 ist zum Beispiel Teil des Sky-Pakets und Sky zahlt für die Sender und dessen Inhalt eine Gebühr an die Eurosport-Mutter Discovery. Ein Ausbluten des bei Sky verfügbaren Programms könnte also zu Problemen führen. Sky ist übrigens auch das Unternehmen, mit dem sich Eurosport bis dato nicht auf eine Einspeisung des Bundesliga-Senders einigen konnte…

Bestückt wird Eurosport Xtra auch mit Highlight-Sendungen der Bundesliga. Eurosport wird alle Spiele, auch die von Sky übertragenen, in Clip-Form zusammenfassen dürfen. Man tut dies samstags um 17.30 Uhr und 20.15 Uhr, also direkt nach Abpfiff – und sonntags sogar schon um 19.30 Uhr. Da läuft noch das zweite Sonntagsspiel, das erste aber ist schon zu Ende.

Ähnlich geht es bei der MotoGP zur Sache: Die Rennserie lief zur Hälfte im Free-TV bei Eurosport1 und zur Hälfte im Pay-Bereich bei Eurosport2. Bestätigt ist inzwischen: Das Rennen in Silverstone wird nun von Eurosport2 zum Free-TV-Sender DMAX wandern. Offiziell hat Eurosport eine Quotenmeter-Anfrage vom Mittwoch zur genauen Bestückung der Kanäle und konkret zu den weiteren Inhalten von Eurosport 2 Xtra noch nicht beantwortet.
10.08.2017 11:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95019
Manuel Weis

super
schade

9 %
91 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis