Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

Supercup sichert sich den Tagessieg

Fußball war für das ZDF am Samstag eine sichere Bank. Die Zuschauerzahlen waren im Jahr davor allerdings höher gewesen.

Der FC Bayern München hat nicht nur den diesjährigen Fußball-Supercup gewonnen, sondern auch den Samstagabend im deutschen Fernsehen: Wie schon 2016 hatte das Sportevent in der Primetime die meisten Zuschauer vorzuweisen. Das ZDF erreichte damit ab circa 20.30 Uhr 6,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 25,9 Prozent Marktanteil resultierten daraus. Im Vorjahr hatten 7,22 Millionen Menschen zugesehen, die Quote betrug damals 23,7 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen siegte die Partie deutlich, wenngleich Abstriche nicht zu leugnen waren: 1,97 Millionen Bundesbürger, demnach 0,34 Millionen weniger als im vorherigen Jahr, schalteten ein. 25,4 Prozent Marktanteil kamen in dieser Gruppe zustande. Im «heute-journal» informierten sich nach Abpfiff noch 2,53 Millionen Zuseher, «das aktuelle sportstudio» musste mit 1,32 Millionen Zuschauern auskommen. Die dazugehörigen Marktanteile beim Gesamtpublikum fielen auf 12,6 und 8,9 Prozent.

Bereits am Vorabend bewiesen die Mainzer ein glückliches Händchen: «Die Bergretter» waren bei den Jungen so erfolgreich wie noch nie auf dem 19.25-Uhr-Sendeplatz. Exakt sieben Prozent Marktanteil standen zu Buche, 0,36 Millionen dieser Altersklasse sahen zu. 2,62 Millionen waren insgesamt zugegen.

Über den ganzen Tag gesehen wurde das ZDF letztlich auch die Nummer eins: Im Schnitt wurden 12,6 Prozent Marktanteil gemessen, Das Erste kam als Zweitplatzierter auf 10,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte sich RTL nach ganz vorne, durchschnittlich 10,4 Prozent wurden registriert. Das ZDF lag knapp dahinter mit 9,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.08.2017 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94926
Daniel Sallhoff

super
schade

82 %
18 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Die Bergretter das aktuelle sportstudio heute-journal


Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis