►   zur Desktop-Version   ►

Gefragte Filme: VOX und Sat.1 überzeugen am Samstag

Zur Primetime sicherten sich beide Privatsender gute Quoten – im Gegensatz zu ProSieben. Dabei war VOX schon tagsüber stark unterwegs gewesen…

Mit Film-Wiederholungen gelingt es Sat.1 immer wieder, samstagabends ansehnliche Quoten einzufahren. In dieser Woche zeigte man ab 20.15 Uhr «Tammy – Voll abgefahren», was für 1,09 Millionen Menschen einen Einschaltgrund darstellte. Und siehe da: Während der Marktanteil insgesamt bei unterdurchschnittlichen 4,6 Prozent verharrte, sicherte man sich in der Zielgruppe schöne 10,2 Prozent. Damit landete Sat.1 im Primetime-Ranking auf dem dritten Rang hinter RTL und dem ZDF. VOX, das auf «Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los» setzte, erreichte in der Zwischenzeit absolut gesehen sogar ein paar Zuschauer mehr:

Insgesamt 1,16 Millionen Menschen wurden für den familienfreundlichen Streifen ab 20.15 Uhr ausgewiesen, womit es für den Kölner Sender zu 4,9 Prozent am Gesamtmarkt reichte. Weniger gut als für Sat.1 lief es hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen «Ice Age 3» auf 7,8 Prozent gelangte. Und trotzdem: Zum Übertreffen des Senderschnitts reichte auch dieses Ergebnis. Zudem war VOX so ProSieben überlegen, das mit «Flight» im wahrsten Sinne des Wortes eine Bruchlandung hinlegte. Angesichts von nur 0,84 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent in der Zielgruppe darf die rote Sieben sein Primetime-Programm getrost als Flop abstempeln.

Aber zurück zu VOX, für das es nicht nur am Abend, sondern bereits tagsüber stark lief. Nachdem die «Shopping Queen» in der letzten Wochen gleich zweimal für neue Rekorde gut gewesen war, erreichten die vier Wiederholungen am Samstagnachmittag nun erneut starke Marktanteile zwischen 8,9 und 11,8 Prozent der Umworbenen. Bis zu 0,73 Millionen Menschen wurde absolut gesehen ermittelt - und selbst «hundkatzemaus» sicherte sich nach 18 Uhr noch zweistellige 10,2 Prozent.

Sat.1 wiederum war am Vorabend von solchen Werten weit entfernt; dort sorgte «Grenzenlos – Die Welt entdecken» für den Tagestiefpunkt. Mit nur 0,46 Millionen Gesamtzuschauern und 2,9 Prozent der Umworbenen erreichte die Sendung gerade einmal ein Drittel des aktuellen Senderschnitts von Sat.1. Insgesamt lief es für das Dritt-Anbieter-Format mit 2,8 Prozent ähnlich mies.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.07.2017 10:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94769
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Dinosaurier sind los Die Welt entdecken Flight Grenzenlos Grenzenlos – Die Welt entdecken Ice Age 3 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los Shopping Queen Tammy Tammy – Voll abgefahren Voll abgefahren hundkatzemaus

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter