►   zur Desktop-Version   ►

Das Erste profitiert von abgesagtem EM-Spiel

Die Konkurrenzlage am Samstagabend war überschaubar. Kein Wunder, dass es eine Wiederholung von «Donna Leon» am Abend auf fast 20 Prozent Marktanteil brachte. Tagsüber hatte Das Erste hingegen Probleme...

In Sachen Innovation ließ das TV-Programm am Samstagabend sehr zu wünschen übrig. Abgesehen von RTL, das mit einer Erstausstrahlung aufwartete und dem ZDF, das eigentlich auf Live-Sport setzen wollte, bespielten alle großen Sender ihre Primetime mit Wiederholungen. Dazu zählt auch Das Erste, das mit einer alten Doppelfolge von «Donna Leon» 4,58 Millionen und 4,07 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte und somit problemlos die Marktführung einheimste. Die betreffenden Marktanteile beliefen sich auf 19,5 und 18 Prozent. Und selbst aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen die beiden Filme knapp eine halbe Million Menschen, womit auch hier gute acht bzw. 6,8 Prozent zustande kamen.

Den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages darf hingegen die «Tagesschau» für sich beanspruchen, die um 20 Uhr allein im Ersten auf 5,20 Millionen Menschen gekommen war. Mit 25,8 Prozent bei allen und 15,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen stellte sie in beiden Altersklassen eine echte Hausnummer dar. Während Das Erste zur Primetime dann mit zwei deutschen Produktionen rund um Mord und Totschlag zu überzeugen versuchte, zeigte kabel eins in direkter Konkurrenz die US-Krimiserie «Hawaii Five-0».

Sie unterhielt zwar deutlich weniger Zuschauer als Das Erste, darf gemessen am Senderschnitt von kabel eins aber ebenfalls als Erfolg verbucht werden. So erreichte die erste Folge des Abends 0,83 Millionen Gesamtzuschauer, was überdurchschnittlichen 3,7 Prozent bei allen entsprach. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 4.7 Prozent passabel. Zwei weitere Folgen, die nach 21 Uhr gezeigt wurden, legten schließlich auf fünf Prozent und 6,5 Prozent der Jüngeren bei maximal 1,15 Millionen Zuschauern zu.

Aber nochmal zurück ins Erste: Während dort die Primetime herausragend lief, zeigte der Sender tagsüber große Schwächen. Tatsächlich blieb der Großteil der Sendungen nach 13 Uhr tief im einstelligen Bereich hängen. So brachte es «Die Blücherbande» am Mittag gerade einmal auf fünf Prozent bei 0,48 Millionen Zuschauer; auch die «Weltspiegel-Reportage» zum „Patient Amerika“ überzeugte gegen 16.30 Uhr gerade einmal 7,5 Prozent der Zuschauer. Erfolgreichstes Glied der Daytime war «Brisant», das nach 17.15 Uhr immerhin auf 1,26 Millionen Zuschauer und elf Prozent gelangte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.07.2017 09:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94767
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Brisant Die Blücherbande Donna Leon Hawaii Five-0 Tagesschau Weltspiegel-Reportage

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter