►   zur Desktop-Version   ►

Eine besondere Woche für «GZSZ»

Das kommt nicht oft vor – welche Seltenheit bei der Daily-Soap am Freitag eintrat lesen Sie genauso wie alle Details zum Abschied von Janina Uhse.

20,8 Prozent Marktanteil vor vier Wochen, 19,6 Prozent vor zwei Wochen (jeweils Schnitt einer Woche) – für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» bei RTL läuft es weiterhin prächtig. Auch wenn manche Zuschauer sich dieser Tage über wenig voranschreitende Geschichten beklagen, was dem Sommerloch geschuldet ist, schalten die Fans Tag für Tag ein. In der zurückliegenden Woche kam die werktags um 19.40 Uhr gezeigte Seifenoper auf starke 18,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und lag somit immer noch fast fünf Prozentpunkte oberhalb der üblichen RTL-Norm.

Am zurückliegenden Mittwoch holten die Geschichten sogar 20,7 Prozent. Gegen Ende der Woche ging dem Format aber ein wenig die Luft aus, wie die am Donnerstag und Freitag gemessenen 16,7 und 15,4 Prozent zeigen. Am Freitag schalteten sogar nur 1,94 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Das war zugleich die erste Episode des Jahres, die weniger als zwei Millionen Zuschauer hatte. Zuletzt hatte eine Folge im Juli 2016 weniger Zuschauer – diese wurde von RTL allerdings erst am späten Abend gezeigt, weil den Vorabend damals News-Specials zum Amok-Lauf in München dominierten.

Und so war – trotz des Erfolgs – die zurückliegende «GZSZ»-Woche die schwächste seit Mitte März. Zwischenzeitlich hatte die Produktion von UFA Serial Drama sogar mehr als 21 Prozent Marktanteil im Wochenschnitt generiert und RTL somit sehr glücklich gemacht. Dieser Tage laufen übrigens die Abschiedsfolgen von Janina Uhse, die seit Anfang 2008 Teil des Ensembles ist. Gemeinsam mit ihren Ensemble-Kolleginnen Ulrike Frank und Anne Menden sowie einer kompletten Film-Crew von UFA Serial Drama reiste die Schauspielerin jüngst für ihre letzten «GZSZ»-Dreharbeiten in die Lagunenstadt im Norden Italiens.

Das und eine ganz besondere Dreh-Location hatte Janina Uhse sich gewünscht. Jasmin sollte den Berliner Kiez nicht einfach so verlassen. „Ich fühle mich total geehrt, dass wir in Venedig drehen konnten und dass ich die Dreharbeiten mit so tollen Kollegen und Freunden erleben durfte“, erklärte die scheidende Schauspielerin.



Und das passiert in den nächsten Tagen


Nach dem Desaster mit den Lieferungen im „Späti“, versprechen sich die Seefelds vollmundig mehr Eigenverantwortung. Die guten Vorsätze werden jedoch prompt auf die Probe gestellt, als Danny wegen einer Bandscheiben-OP für Wochen ausfällt. Wieder einmal soll Alexander in die Bresche springen, der konsterniert an sein Fotoprojekt erinnert. Als Maren wenig sensibel reagiert, bahnt sich der nächste Krach im neuen Familienunternehmen an...

Als Jasmin Emily ihre Pläne offenbart (nämlich doch nach New York zu gehen), stößt sie bei ihrer besten Freundin auf wenig Verständnis. Aus schlechtem Gewissen versucht Jasmin mit Sophies Hilfe, den Schaden für Tussi Attack kleinzuhalten, doch Emily will von ihrer Hilfe nichts wissen. Sie fühlt sich von ihrer Freundin verraten und will mit Jasmin nichts mehr zu tun haben. Schweren Herzens muss Jasmin das akzeptieren, während Emily vor Wut einen Zusammenbruch erleidet...

Chris hat derweil das Gefühl, nach seinem langen Krankenhaus-Aufenthalt keine Fortschritte zu machen. Um ihn aufzumuntern, verbringt Lilly einen schönen Tag mit ihm im Park. Mit neuer Zuversicht gelingt es Chris nicht nur, mit Sunny normal umzugehen, er überlegt sogar, zu Jasmins Party zu gehen. Dann macht er jedoch eine deprimierende Entdeckung, die seinen Optimismus schnell verpuffen lässt...

«GZSZ»-Neuzuganz


Schon bekannt ist, dass Maria Wedig in Kürze eine neue Rolle bei «GZSZ» übernehmen wird. Sie spielt Nina, die gemeinsam mit ihrem Sohn Luis (Maximilian Braun) nach Berlin kommt. Wenig später folgt der Figur auch ihr Mann: Oliver Franck übernimmt die Rolle Martin Ahrens. Die Familie plant einen Neustart in anderer Umgebung und zieht daher in die Hauptstadt.

"Martin ist Anwalt, Familienvater und relativ erfolgreich", erzählt der Schauspieler Oliver Franck bei RTL. "Er kommt im Kiez an und schließt dort neue Bekanntschaften und Freundschaften." Der 42-Jährige wird Ende August erstmals im TV auftauchen.
18.07.2017 18:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94495
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter