►   zur Desktop-Version   ►

Flop: «Volksvertreter» mit schlechtem neo-Start

Die Polit-Sendung mit Jo Schück erfüllte die Erwartungen in dieser Woche nicht. Das ZDF kann sich also nur über die Quoten des Hauptprogramms freuen, wo «maybritt Illner» im direkten Gegenprogramm abräumte.

Jo Schück oder Maybrit Illner? Politsendungen auf herkömmliche Weise oder „neo“? Die Vielzahl der Menschen haben sich für die klassische Aufbereitung entschieden. Am Donnerstag startete ZDFneo seine neue Sendung «Volksvertreter», die auf dem «Neo Magazin Royale»-Sendeplatz eingesetzt wird. Darin treffen aufstrebende Politiker auf normale Leute. Man lernt sich kennen und schaut dann, ob das Verständnis für die Arbeit der Politiker größer wird. Ab 22.15 Uhr kam das Format aber auf schlechte Quoten.

Mit 0,4 Prozent insgesamt und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man sehr deutlich unter den für ZDFneo üblichen Werten. Die erste Episode kam zudem nicht über rund 80.000 Zuschauer hinaus. Jan Böhmermann holte auf dem Sendeplatz in der Regel das Dreifache. Dabei war ZDFneo ganz gut in den Abend gestartet. Eine «Der Staatsanwalt»-Wiederholung um 20.15 Uhr hatte mit 2,2 Prozent Marktanteil und 0,68 Millionen Zuschauern gepunktet.

Zurück aber auf den Slot um 22.20 Uhr. Dort zog Jo Schück – wie erwartet – den Kürzeren gegen «Maybrit Illner». Der ZDF-Talk lief in dieser Woche aber besonders gut. 2,95 Millionen Zuschauer sorgten für exakt 15 Prozent Marktanteil. Die Quoten stiegen nach 23.25 Uhr sogar noch weiter. «Markus Lanz» generierte mit seiner abendlichen Plauderrunde im Schnitt 16,9 Prozent Marktanteil insgesamt. 1,82 Millionen Menschen blieben wach.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.06.2017 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/94123
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Staatsanwalt Markus Lanz Maybrit Illner Neo Magazin Royale Volksvertreter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter